Die Follobanen hatte schon kurz nach ihrer Eröffnung Ende 2022 für viel Aufsehen gesorgt, weil es zu Pannen und Sperrungen gekommen war. Jetzt werden in beiden Tunnelröhren die Stromleitungen ausgetauscht. Dafür sind Sperrungen für etwa drei Monate pro Tunnelröhre erforderlich.

Der Blixtunnel auf der Follobanen. Bild: Bane NOR

Ab dem 15. April wird die erste der beiden Röhren gesperrt. Dies ist nötig, um die Stromleitungen auszutauschen. Im vergangenen Jahr war mehrmals alkalisches Wasser aus dem Tunneldach auf die Leitungen getropft, woraufhin diese zu rauchen begannen. Um das zu verhindern, sollen die bestehenden Aluminiumleitungen durch Kupferleitungen ersetzt werden. Am 22. Juli sollen die Arbeiten an der ersten Röhre abgeschlossen sein, dann ist die zweite Röhre dran. Zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen dann beide Röhren wieder in Betrieb sein.

„Wir führen die Arbeiten so durch, dass die Auswirkungen für die Fahrgäste möglichst gering sind. Pendelverbindungen morgens nach Oslo und abends in Richtung Ski werden priorisiert durch den Tunnel geführt‟, versicherte Martin Rosenlund, Projektleiter bei Bane NOR.

Weitere Arbeiten geplant

Während der Sperrungen will Bane NOR auch kleinere Leckagen im Tunnel abdichten. Darüber hinaus soll die Spurweite der Gleise angepasst werden. Bane NOR schreibt auf der Website, Fahrgäste hätten in der Vergangenheit Erschütterungen bei Fahrten durch den Tunnel gespürt. Diese seien zwar unangenehm, stellten aber kein Sicherheitsrisiko dar.

Die Ursache für die Erschütterungen liege darin, dass die Gleise nach dem Einbau schmaler geworden seien und einige Züge zudem schlecht gedrehte Räder hätten.

„Wir gehen davon aus, dass wir mit diesen Maßnahmen die Probleme beheben können. Vibrationen dieser Art hatten wir auch nach der Eröffnung anderer neuer Strecken‟, so Rosenlund.

Quelle: Bane NOR

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert