König Frederik X. von Dänemark hat am Montag das erste Tunnelelement für den Fehmarnbelttunnel eingeweiht.
Anfang 2021 begannen die Bauarbeiten des Fehmarnbelttunnels östlich von Rødbyhavn in Dänemark. Heute, drei Jahre später, steht dort eine fortschrittliche Produktionsanlage, in der die 217 Meter langen und 73.500 Tonnen schweren Elemente für den Tunnel hergestellt werden.
Am 17.6. weihte König Frederik X. von Dänemark offiziell das erste Element für den weltweit längsten Absenktunnel ein.
Auch Verkehrsminister Thomas Danielsen nahm an der Zeremonie teil und sagte: „Mit der Festen Fehmarnbeltquerung bekommen wir ein fantastisches, grenzüberschreitendes Infrastrukturprojekt. Ein Meilenstein in der Geschichte Dänemarks.‟
Wegweisend für den Rest der Welt
Bei der Veranstaltung waren auch Vertreter von Femern A/S, des für die Tunnelelementproduktion verantwortlichen Konsortiums Femern Link Contractors (FLC) sowie einige der Auszubildenden anwesend, die an dem Projekt mitarbeiten.
„Heute ist deutlich sichtbar, wie weit wir gekommen sind. Ebenso wie dieses Projekt auf Erfahrungen von den Querungen über den Storebælt und den Öresund aufbaut, wird der Fehmarnbelttunnel wegweisend sein für viele andere große Projekte in Dänemark und weltweit‟, sagte Mikkel Hemmingsen, Geschäftsführer der Bauherrin Sund & Bælt.
Im Rahmen der Einweihung enthüllte König Frederik X. auch eine Erinnerungstafel, die im fertigen Tunnel angebracht wird, sowie eine Zeitkapsel. In der Zeitkapsel konnten die Gäste der Zeremonie und die Besucher der dänischen Tunnelausstellung einen kleinen Gegenstand oder eine Botschaft für die Zukunft hinterlassen. Sie wird versiegelt und in der Nähe der Tunneleinfahrt als Gruß an künftige Generationen vergraben.
Quelle: Sund & Bælt / Dagens Byggeri