Eine leistungsfähige Wasser- und Abwasserinfrastruktur ist für die nachhaltige Entwicklung und Sicherheit von Metropolregionen unerlässlich. Allein in der Region Stockholm und Mälardalen werden zukünftig erhebliche Investitionen in das Wassernetz erforderlich sein, um die Anforderungen der verschiedenen Interessengruppen zu erfüllen. Deswegen veranstaltet Stockholmsmässan die Sweden Water Expo, einen neuen Treffpunkt für die Wasserwirtschaft, der am 9. und 10. April 2025 seine Premiere feiert.
Die kommunalen Wasser- und Abwasseranlagen erfordern bis 2040* Investitionen in Höhe von mehr als 500 Mrd. SEK, wobei mehr als die Hälfte für die Modernisierung veralteter Kläranlagen und Leitungen benötigt wird. Diese Investitionen sind insbesondere in den schnell wachsenden Regionen des Landes erforderlich.
„Die Region steht vor großen Zukunftsinvestitionen in Wasser- und Abwassernetze, die Hand in Hand mit der Entwicklung von Kompetenzen und Innovationen gehen müssen. Stockholm ist der größte Wasser- und Abwassermarkt des Landes, und aufgrund unserer natürlichen Nähe zu Entscheidungsträgern und Regierungsbeamten auf regionaler und nationaler Ebene sind wir überzeugt, dass die Sweden Water Expo den Ausstellern einen großen kommerziellen Nutzen bringen wird. Der Initiative sind unter anderem Interviews mit mehr als 100 schwedischen Verantwortlichen in diesem Bereich vorausgegangen, die sich nachdrücklich für einen Treffpunkt in Stockholm ausgesprochen haben‟, sagt Magnus Eriksson, Business Area Manager B2B von Stockholmsmässan.
Das Interesse an der Initiative ist groß und wird von mehreren wichtigen Akteuren unterstützt. Der erste Partner ist Stockholm Vatten och Avfall, das führende Wasser- und Abwasserunternehmen des Landes, das den neuen Treffpunkt in Stockholm und in der Region Mälardalen begrüßt. „Stockholm Vatten och Avfall ist das führende Wasser- und Abwasserunternehmen des Landes und versorgt jeden Tag 1,5 Millionen Einwohner und Unternehmen in der Region Stockholm mit zuverlässigen Dienstleistungen. Um den Zugang zu einer sicheren Trinkwasserversorgung zu gewährleisten und eine langfristige, nachhaltige Abwasserlösung für die heutigen und künftigen Stockholmer sicherzustellen, stehen wir vor großen Investitionen. Um die besten Lösungen zu finden, ist Zusammenarbeit wichtig, und deshalb begrüßen wir die Sweden Water Expo‟, sagt Christian Rockberger, CEO von Stockholm Vatten och Avfall.
Quelle: Dagens Fastigheter