Die ECE Work & Live plant die Entwicklung und Realisierung eines neuen Hotels in Kopenhagen und hat dafür eine Büroimmobilie zur Umnutzung erworben.

Die Hotelimmobilie soll anstelle eines Office-Redevelopment-Projekts an der attraktiven Hauptgeschäftsstraße Gammel Kongevej im westlich der Kopenhagener Innenstadt gelegenen, unabhängigen Stadtteil Frederiksberg entstehen, der durch hochwertige Wohnquartiere, exklusive Handelskonzepte und viel Grün geprägt ist.

Dafür hat die ECE jetzt das Grundstück mit der ehemaligen Büroimmobilie von TPG Angelo Gordon erworben. Das Bestandsgebäude soll im Rahmen der geplanten Projektentwicklung zu einem Hotel umgenutzt und zudem aufgestockt werden. Insgesamt investiert die ECE rund 65 Mio. Euro in das Projekt.

Geplant ist ein modernes Designhotel mit ca. 210 Zimmern auf einer Bruttogeschossfläche von ca. 7.600 m². Der Hotelbetreiber steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, die Planungsabstimmungen und die Verhandlungen für einen Betreibervertrag mit namhaften Hotelbetreibern sind aber bereits weit fortgeschritten.

Parallel dazu wurde im Austausch mit der Stadt Frederiksberg bereits mit einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan begonnen, der für die geplante Hotelnutzung entsprechend angepasst werden muss. Die ergänzenden Planungen der Stadt sehen darüber hinaus eine Aufwertung der umliegenden öffentlichen Räume vor. Sobald die planungsrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, kann – voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 – mit dem Bau begonnen werden und die Fertigstellung des Hotels bis Anfang 2027 erfolgen.

Mitten im Kopenhagener Stadtteil Frederiksberg soll das neue Hotel entstehen. Bild: ECE Group

Unterstützt und begleitet wurde die Akquisition von der dänischen Niederlassung des Beratungsunternehmens Robert C. Spies, der in Kopenhagen ansässigen Oskar Jensen Development, die auch als Service Developer in den Entwicklungsprozess eingebunden sein wird, sowie der ebenfalls in Kopenhagen ansässigen Anwaltskanzlei Kromann Reumert.

„Mit diesem geplanten Hotelprojekt in Kopenhagen verfolgen wir exakt unsere langfristige Strategie in der Hotelentwicklung, die auf attraktive Standorte in dynamischen europäischen Metropolen und die verstärkte Umnutzung von Bestandsgebäuden setzt‟, erklärt Torsten Kuttig, Director Hotel Development bei der ECE Work & Live.

Etwa im zweiten Halbjahr 2025 sollen die Arbeiten zum Umbau beginnen.

Quelle: ECE Group

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert