Licht am Ende des Tunnels am 3. April: Die norwegische Straßenverwaltung Statens Vegvesen gab am Mittwoch in einem Facebook-Post bekannt, dass im Rogfast-Projekt ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde – der Durchschlag des Tunnels bei Harestad.

In dem Beitrag gab Statens Vegvesen an, die letzte Sprengung der ersten Röhre bei Harestad sei planmäßig verlaufen. Nun werde in den nächsten Tagen auch der Durchbruch der zweiten Röhre erfolgen.

Durchschlag bei der ersten von zwei Röhren im Rogfasttunnel. Bild: Statens Vegvesen

Ausführende Auftragnehmerin ist ein JV aus Implenia und Stangeland A/S. Das Konsortium ist für den südlichen Teil des insgesamt 26,7 km langen Unterwassertunnels zuständig, das heißt für rund 18,5 km. Das Los hat einen Vertragswert von rund 4 Mrd. NOK (ca. 340 Mio. EUR).

Der Tunnel soll, wenn er voraussichtlich im Jahr 2033 in Betrieb genommen wird, die Fahrtzeit zwischen Stavanger und Bergen um rund 40 Minuten reduzieren.

Quelle: Tungt.no

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert