Die Stadt Uppsala hat den Bau einer neuen Straßenbahn in Uppsala ausgeschrieben. Das Projekt hat einen Gesamtwert von 5 Mrd. SEK (rund 450 Mio. EUR). Vertragsbeginn soll noch in diesem Jahr sein.

Der Gemeinderat hat den Bau einer Straßenbahn in Uppsala genehmigt, und jetzt beginnt das Vergabeverfahren für einen Totalunternehmerauftrag. Der Gesamtwert wird mit 5 Mrd. SEK beziffert, und insgesamt geht es um 17 Kilometer Straßenbahn mit 22 Haltestellen und einer 900 Meter langen Brücke über den Fyrisån.

„Endlich geht es los, und wir starten mit der Suche nach einem Auftragnehmer, um dieses große und wichtige Projekte durchzuführen. Die Straßenbahn wird uns zusammen mit dem Ausbau der Eisenbahn einen zuverlässigen, reibungslosen Pendlerverkehr in der Stadt ermöglichen und Arbeitsmöglichkeiten in der gesamten Region schaffen‟, sagte Erik Pelling, Sprecher des Gemeinderats, in einer Pressemeldung.

Jetzt beginnt die Präqualifikationsphase. Im Anschluss wird die Stadt Uppsala die Unternehmen auswählen, die die Anforderungen erfüllen und Angebote einreichen können. Diese Phase wird Mitte Mai starten.

Das Projekt

Die Straßenbahn ist Teil eines größeren Entwicklungspakets für die Stadt, bei dem der öffentliche Verkehr im Kontext eines Stadtentwicklungsprojekts und nicht als reine Verkehrsinfrastruktur gesehen werden soll. Die Straßenbahn wird durch die bestehenden Stadtteile Gottsunda, Rosendal, Ultuna und Ulleråker verlaufen, aber auch die neuen südöstlichen Stadtteile werden von der Straßenbahn bedient werden. Im Jahr 2029 soll die Straßenbahn fertiggestellt und für den kommerziellen Betrieb bereit sein.

Mit der neuen Straßenbahn soll der Autoverkehr in Uppsala reduziert und der Pendlerverkehr verbessert werden. Illustration: Region Uppsala

Vorausgesetzt wird, dass die Straßenbahn größtenteils auf einem eigenen Gleis mit Normalspur (1435 mm) verkehrt. Das System basiert auf einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Angrenzende Einrichtungen wie Straßen, Konstruktionen, Fußgänger- und Radwege werden ebenfalls in diese Aufgabe einbezogen. Vorarbeiten wie die Verlegung von Kabeln und die Pflege von bestehenden und neuen Bäumen werden 2024 beginnen und sind daher nicht Gegenstand des Auftrags.

Unter diesen Auftrag fallen sowohl bestehende Konstruktionen als auch neue. Zu den bestehenden gehören die Fußgänger- und Radfahr-Tunnel und die bestehende Brücke Islandsbron im Zentrum von Uppsala, die verstärkt werden muss. Bei den neuen Brücken handelt es sich vor allem um die fast 1 km lange Ultuna-Brücke, die etwa 300 m lange Brücke über den Kungsängsleden und die etwa 300 m lange sogenannte Landschaftsbrücke im südöstlichen Teil der Stadt.

Zeitplan

  • Letzter Tag für die Einreichung von Fragen: 25. März 2024
  • Letzter Tag für die Einreichung von Teilnahmeanträgen: 8. April 2024
  • Voraussichtliche Aufforderung zur Angebotsabgabe: KW 19, 2024
  • Frist für die Einreichung von Angeboten: KW 26, 2024
  • Verhandlungen: August/September 2024
  • Vergabeentscheidung: Oktober 2024
  • Vertragsunterzeichnung: November 2024
  • Vertragsbeginn: Dezember 2024

Die Vergabeunterlagen können (auf Schwedisch) über das Portal Mercell TendSign eingesehen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert