Von den USA inspiriert, hat die dänische Straßenbaubehörde Vejdirektoratet bereits vor einigen Jahren Verkehrsinfrastruktur mit einer Anschlussstelle nach dem Modell Diverging Diamond Interchange (DDI) umgesetzt. Jetzt ist ein zweites Projekt mit einem Vergabeverfahren gestartet, bei dem das Auf- auf und Abfahren auf Autobahnen leichter werden soll.

Staus und Warteschlangen sind ein bekanntes Problem für Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle 61 der Taulov-Autobahn. Während der Hauptverkehrszeit kommt es an zwei Kreisverkehren, die den Verkehr zur und von der Taulov-Autobahn leiten, zu Staus, die sowohl auf den Abfahrten der Autobahn als auch auf der von der Autobahn abgehenden Straße zu Schlangen führen.

Ein aus den USA abgeschautes Verkehrssystem soll das ändern. Das Autobahnkreuz wird so umgebaut, dass die Fahrtrichtungen dynamisch verändert werden, um ein konfliktfreies Linksabbiegen auf die Autobahn zu gewährleisten und gleichzeitig mehr Platz für Verkehrsteilnehmer in allen Richtungen zu schaffen. Dadurch wird die Zu- und Abfahrt von der Autobahn erleichtert.

So soll der Anschluss 61 in Taulov nach dem Umbau aussehen. Grafik: Vejdirektoratet

DDI bisher nur in Odense

„Bisher gibt es ein DDI-System nur einmal, und zwar in Odense. Taulov wird also das zweite Projekte im Land sein‟, so Ditte Bøgh Asaa, Projektleiterin bei der dänischen Straßenverwaltung Vejdirektoratet, in einer Presseerklärung.

„Es handelt sich um eine sehr spannende Aufgabe, die wir gerade ausgeschrieben haben, und wir hoffen natürlich, dass sich viele Auftragnehmer um den Auftrag bewerben werden‟, fährt sie fort.

Der Auftragswert wird voraussichtlich zwischen 50 und 70 Millionen DKK liegen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im April 2024 beginnen und bis Ende 2025 andauern.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Fredericia durchgeführt.

Die Bekanntmachung zur Vergabe finden Sie unter diesem Link.

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