Der Technologiegigant Google beginnt mit dem Bau eines neuen Rechenzentrums in Skien, das 2026 fertig sein soll. Knapp 600 Mio. EUR investiert das Unternehmen in Norwegen.

Für die erste Phase wurden Google 240 Megawatt zugeteilt, heißt es in einer Pressemeldung. Das Unternehmen schätzt, dass das Zentrum eine Wertschöpfung von 6,7 Mrd. NOK (ca. 590 Mio. EUR) bedeuten wird.

Wenn die Anlage 2026 in Betrieb geht, wird sie aufgrund des Energiemixes im norwegischen Stromnetz voraussichtlich mit über 99 Prozent CO₂-freier Energie erzeugt.

„Die Wärme des Rechenzentrums zu nutzen, ist eine Möglichkeit zum Energiesparen und trägt zur Energieumstellung bei. Googles neue Anlage in Skien wird in der Lage sein, die überschüssige Wärme zu verwerten‟, lässt der Konzern verlautbaren.

Zufriedener Minister

„Wir brauchen Rechenzentren. Die Regierung will die nationale Datenspeicherkapazität stärken. Es geht um mehr als Urlaubsbilder und Katzenfotos”, sagt die Ministerin für Digitalisierung Karianne Tung im Rahmen einer Pressekonferenz.

Im Rahmen der Veranstaltung bestätigte sie, dass Google 600 Mio. EUR in den Bau seines Rechenzentrums und die zugehörige digitale Infrastruktur in Skien investieren wird.

Ein von Deloitte im Auftrag von Google erstellter Bericht über die wirtschaftlichen Auswirkungen schätzt, dass Googles Investition in Norwegen zwischen 2024 und 2025 eine Wertschöpfung von 6,7 Milliarden NOK generieren wird.

Mit den vorbereitenden Arbeiten für das Rechenzentrum wurde der Baukonzern Skanska beauftragt. Das Projekt hat einen Wert von 1,1 Mrd. NOK (ca. 970 Mio. EUR).

Quelle: Bygg.no

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert