Der Straßenbauplan für die Straße 259 Tvärförbindelse Södertörn ist rechtskräftig geworden. Nach der Entscheidung der Regierung, mit dem Bau zu beginnen, kann die schwedische Verkehrsbehörde die 20 km lange, planfreie Autobahn von Kungens Kurva in Stockholm bis nach Jordbro bauen.

„Die 259 ist derzeit eine der unfallträchtigsten Strecken des Landes, wir brauchen eine neue und sicherere Straße. Jetzt, da die Regierung den Baubeginn bewilligt hat, können wir mit der Verbesserung der Sicherheit und der Zugänglichkeit für Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger und den Güterverkehr beginnen‟, sagt Alexandra Stassais Söderblom, Projektleiterin bei Trafikverket.

Bereits 2014 begann man mit der Planung, und mit der Planfeststellung ist jetzt ein wichtiger Meilenstein für das Projekt und die Bewohner der Provinz Stockholm erreicht.

„Wir müssen in der Lage sein, dem zukünftigen Wachstum der Stadt Södertörn gerecht zu werden, und diese Entscheidung schafft bessere Voraussetzungen für Wohnen, Pendeln, Arbeiten und die Wirtschaft in der gesamten Region‟, so Stassais Söderblom.

Wie geht es jetzt weiter?

Nach der Planfeststellung kann die schwedische Verkehrsbehörde Trafikverket jetzt mit der Durchführung der Vergabeverfahren beginnen. Die Entscheidung der Regierung, dass der Straßenbauplan Rechtskraft erlangt hat, bedeutet, dass dieser nicht mehr angefochten werden kann.

Die Finanzierung des Projekts steht, es wird auf 15 Mrd. SEK geschätzt.

Das Projekt

Die 259 ist eine der unfallträchtigsten Straßen des Landes. Illustration: Trafikverket

Gebaut wird eine 20 km lange Autobahnstrecke mit separaten Fußgänger- und Radwegen von Kungens Kurva über Flemingsberg nach Jordbro. Die Vårdby-Brücken werden ausgetauscht, die Straße E4/E20 verbreitert. Die Vergaben werden für Januar 2025 angesetzt, für das Projekt sind 10 Jahre eingeplant.

Quelle: Byggfakta.today

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