In drei Phasen sollen bestehende Sozialwohnbauten im Quartier Blåkildegård in Taastrup abgerissen und neu aufgebaut werden. Alle drei Projekte zusammen haben einen Gesamtwert von rund 900 Mio. DKK (120 Mio. EUR).

Im Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft Boligselskabet AKB-Taastrup haben KAB und die Cubic Group drei Ausschreibungen mit einem Gesamtwert von 881 Millionen DKK veröffentlicht.

Der ehrgeizige Gesamtplan „Det Nye Blåkildegård‟ schließt eine umfassende Modernisierung und Renovierung bestehender Reihenhäuser ein, außerdem den Bau neuer Mehrfamilienhäuser sowie den Verkauf und Abriss ausgewählter Häuser, um die langfristige Zukunft des gesamten Gebiets zu sichern.

Es handelt sich um ein bestehendes Wohngebiet, das in Zukunft 405 Sozialmietwohnungen beherbergen wird. Um mehr Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich an diesem Großprojekt zu beteiligen, wurde beschlossen, den Gesamtplan in drei Vergaben zu unterteilen:

  1. Hauptauftrag: Teilabriss von Wohngebäuden, 62 Mio. DKK
  2. Hauptauftrag: Vollständiger Abriss, 71 Mio. DKK
  3. Totalunternehmervertrag I+II: Wiederaufbau von Wohnraum mit Option auf den Bau des Wohnkomplexes „Boligslangen‟, 748 Mio. DKK

(Über die Links können Sie die Vergabeunterlagen auf Dänisch herunterladen.)

„Wir haben uns dafür entschieden, die Vergabe in mehrere Aufgaben aufzuteilen, damit mehr Unternehmen die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen. Wir hoffen auf breites Interesse und auf Bewerbungen von vielen verschiedenen Teams‟, sagt Jens Johansson, Bauherrenberater der Cubic Group.

Bieter, die sich für den Auftrag bewerben, müssen Erfahrung im Wohnungsbau, im Umgang mit dem Bewohnerprozess und der Kommunikation mit den Bewohnern, mit großen schlüsselfertigen Wohnprojekten und mit Kooperationsmodellen mit frühzeitiger Einbindung der Bauunternehmer nachweisen.

Die übrigen Reihenhäuser in Blåkildegård werden einer umfassenden Modernisierung unterzogen. Dabei werden die bestehenden Häuser entkernt und auf Basis des bestehenden Rohbaus wiederaufgebaut, um die Klimaauswirkungen des Gesamtprojekts zu verringern.

Verschiedene Wohnformen möglich

Wenn die Bewohner wieder einziehen können, sollen sie ein neues, zeitgemäßes, gesundes und funktionales Zuhause vorfinden. „Det nye Blåkildegård‟ führt neue Wohnformen ein, die den unterschiedlichen Lebensphasen und Bedürfnissen der Menschen gerecht werden.

Ein neues Mehrfamilienhaus mit barrierefreien Wohnungen und sowie einstöckige Reihenhäuser ermöglichen es den Bewohnern, in Blåkildegård zu bleiben, auch wenn sich ihre Mobilität ändert.

So soll das Gebiet einmal aussehen. Illustration: AKB Taastrup, KAB

Die unterschiedlichen Wohnungsgrößen werden beibehalten, um eine vielfältige Nachbarschaft mit Singles, Familien mit Kindern, jungen Paaren und Senioren zu ermöglichen.

Ein neues Aktivitätszentrum wird der Dreh- und Angelpunkt für von den Bewohnern selbst organisierte Aktivitäten sein, wie z. B. einen Seniorenclub, eine Kreativwerkstatt und Tanz.

Bestehende Veranstaltungsräume werden abgerissen, neue werden gebaut und erweitert, um Platz für mehr Gäste zu schaffen und den Bewohnern das ganze Jahr über einen Rahmen für private und gemeinsame Feste zu bieten.

Obwohl einige Grünflächen bebaut werden, werden im übrigen Teil von Blåkildegård neue Freiflächen geschaffen. Gemeinsame Taschengärten zwischen den Häusern sind sowohl für Aktivität als auch für Entspannung gedacht.

Quelle: Bygtek.dk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert