Das norwegische Staatsunternehmen Nye Veier hat das Vergabeverfahren für den Bau eines 9 km langen Abschnitts im Ausbauprojekt der E39 zwischen Kristiansand und Stavanger gestartet. Außerdem sollen fast 4 km Zufahrtsstraße nach Tredal gebaut werden. Der Vertrag hat ein Volumen von rund 2 Mrd. NOK (170 Mio. EUR).

Der Auftrag umfasst die Planung, den Bau und die Gewährleistung für die neue Autobahn E39 zwischen Mandal und Blørstad.

„Wir freuen uns, dass wir das Projekt jetzt ausschreiben können. Wir glauben, dass der Umfang und der Inhalt gut zum Markt passen und dass wir einen guten Wettbewerb haben werden. Der Vertrag basiert auf der Norm NS 8407:2011 mit einem Festpreis und beinhaltet eine erste Optimierungs- und Vorbereitungsphase‟, sagt Bjørn Børseth, Director of Contracts and Marketing bei Nye Veier.

Die Vergabe erfolgt in einem zweistufigen Verfahren mit Verhandlung. Nach der Qualifikationsphase sollen die drei bis fünf am besten qualifizierten Anbieter zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Die Frist für die Beantragung der Qualifikation endet am 31. Januar 2024.

Das Projekt

Der Auftrag umfasst eine etwa 9 km lange vierspurige Straße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 km/h. Weiterhin sind fast 4 km Zubringerstraße geplant, um die derzeitige Europastraße bei Tredal mit dem neuen Straßensystem zu verbinden. Der Auftrag umfasst auch Arbeiten im Zusammenhang mit der Verlegung der örtlichen Straßen.

Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2025 vorgesehen, die Fertigstellung für Herbst 2027.

„Endlich können wir die Arbeiten an der E39 wieder aufnehmen, um diesen Abschnitt mit einem hohen Unfallschwerpunkt durch eine neue, verkehrssichere Straße zu ersetzen. Die E39 ist die wichtigste Hauptverkehrsstraße zwischen Kristiansand und Stavanger, sowohl für den gewerblichen als auch für den Personenverkehr. Die Arbeiten machen das Reisen effizienter und verringern gleichzeitig das Unfallrisiko. Dies erhöht die Verkehrssicherheit und macht den Verkehrskorridor berechenbarer. Die neue Hauptstraße wird auch den Verkehr aus den dicht besiedelten Gebieten herausholen, die durch die überlasteten Straßensysteme der Stadt Mandal gekennzeichnet sind‟, sagt Anette Aanesland, CEO von Nye Veier.

Bisher endet der Ausbau der neuen E39 am Kreuz Mandal. Bild: Nye Veier AS

Fakten

Bauabschnitt Mandal-Blørstad

  • Gebaut wird in Lindesnes, Agder
  • 9 km vierspurige Straße mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h
  • 3,5 km zweispurige Zubringerstraße
  • Fertigstellung Mandal-Kreuz
  • Größtes Bauwerk: Brücke über den Fluss Mandalselva
  • Lärmschutzwände
  • Wildtierübergänge und Zäune
  • Mehrere kleinere Brückenbauwerke und Durchlässe
  • Tunnel
  • Zu- und Abfahrtsrampen
  • Verlegung und Neubau von lokalen Straßen.
  • Pendlerparkplatz an der Blørstad-Kreuzung
  • Kreisverkehre
  • Voraussichtlicher Baubeginn im Frühjahr 2025
  • Straßeneröffnung 2027

Die Informationen zur Vergabe sowie die Vergabeunterlagen können Sie im Portal Doffin einsehen.

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