Implenia Sverige AB hat Anfang der Woche mit der Verwaltung der Region Stockholm einen Vertrag für Tiefbauarbeiten für die Station Barkaby im Rahmen des U-Bahn-Ausbaus unterzeichnet. Der neue Vertrag umfasst die Fertigstellung der restlichen Tiefbau- und Betonarbeiten des Vertrags.

„Wir sind sehr stolz, dass wir für die Beendigung dieses Projekts in Barkaby ausgewählt wurden, und freuen uns auf eine genauso gute Zusammenarbeit, wie wir sie bereits bei unseren anderen Projekten im U-Bahn-Ausbau erlebt haben‟, so Jiri T. Englén, Geschäftsführer von Implenia Sverige.

Und Niklas Bergman von der Region Stockholm bestätigte: „Das bedeutet, dass wir ganz bald mit den Arbeiten wieder loslegen können und den Bau der U-Bahn nach Barkaby fortsetzen können.‟ Denn im Sommer war der Vertrag mit dem ursprünglichen Auftragnehmer aufgrund anhaltender Schwierigkeiten aufgehoben worden. „Jetzt werden wir gemeinsam die Arbeiten auf die neuen Gegebenheiten anpassen. Ich gehe davon aus, dass wir in etwa einem Monat genauer wissen, wie viel Verzug uns das Ganze gekostet hat.‟

Neuer Stadtteil braucht eine U-Bahn

Mit dem zunehmenden Wachstum der schwedischen Hauptstadt wird mehr Wohnraum benötigt. Im Vorort Barkaby soll dieser Wohnraum entstehen, und dafür ist eine Anbindung in die Innenstadt Voraussetzung. Deshalb wird die blaue Linie der Stockholmer U-Bahn um zwei Stationen verlängert. Von Akalla aus wird die Bahn untirdisch über das neue Stadtvirtel Barkabystaden bis nach Barkaby in Jarfälla führen. Barkaby wird einen wichtigen regionalen Knotenpunkt zwischen U-Bahn, Bus und Pendelverkehr bilden. In Barkabystaden entsteht ein neuer Stadtteil mit etwa 14.000 neuen Wohnungen und vielen Unternehmen. Für diese Stadtentwicklung ist die neue U-Bahn erforderlich.

Betonarbeiten im Fokus

Das Projekt umfasst die Durchführung von Tiefbauarbeiten, einschließlich Betonarbeiten, mit einem Volumen von etwa 10.000 m3 Beton, unter anderem für die Fahrkartenhalle, die Rolltreppeneingänge und die unterirdischen Stationsgebäude. Die Arbeiten finden sowohl in den Felsentunneln als auch oberirdisch statt.

Alle Arbeiten werden nach modellbasierten Bauunterlagen ausgeführt. Der Vertragswert beläuft sich auf etwa 300 Mio. SEK (25 Mio. EUR).

Visualisierung des Rolltreppenschachts zum Bahnsteig der Station Barkaby. Bild: White Arkitekter

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