Für den Bau des letzten großen E39-Rogfast-Auftrags (E02 Kvitsøy) wurden drei Bieter präqualifiziert. Der vierte Bieter, Acciona, wurde abgelehnt.

Schnitt entlang des Tunnels unter Kvitsøy. Illustration: Statens vegvesen/Norconsult

„Unter den vier Anbietern, die sich für die Präqualifikation beworben haben, befinden sich drei gut qualifizierte Anbieter‟, so Projektleiter Sveinung Brude von Statens Vegvesen in einer Pressemitteilung.

Acciona Construcción S.A. wurde mit der Begründung abgelehnt, dass sie die in den Ausschreibungsunterlagen festgelegten Qualifikationsanforderungen nicht erfüllen und deshalb nicht zur Teilnahme am weiteren Verfahren eingeladen werden.

Diese drei sind präqualifiziert:

  • Das JV aus Implenia Norge AS und Stangeland Maskin, das den Rogfast-Vertrag in Mekjarvik außerhalb von Stavanger bereits gewonnen hat
  • NCC Norge AS, die 2018-2019 den ersten Auftrag in Arsvågen erhalten haben. Risa AS und LNS sind als Unterauftragnehmer beteiligt
  • Skanska Norge AS, die den Rogfast-Auftrag von der Gemeinde Bokn in Richtung Kvitsøy erhalten haben

Die Arbeiten für den Bau des längsten und tiefsten Unterwasser-Straßentunnels der Welt von Bokn im Norden nach Randaberg im Süden sind in vollem Gange. Wie bei den beiden anderen Großaufträgen erfolgt die Vergabe auch bei diesem Auftrag in einem zweistufigen Verfahren.

Fast 9 Kilometer Tunnel, 1,6 km Straße und 2 Brücken

Bei dem Auftrag E02 handelt es sich um einen Tunnel mit zwei Röhren mit einem Querschnitt von 10,5 Metern im Süden und Norden von Kvitsøy. Die Länge beträgt etwa 8,8 Kilometer mit kompletter Ausstattung, technischen Gebäuden, Pumpstationen und anderen Anlagen. Außerdem umfasst der Auftrag zwei Lüftungsschächte und einen Bahnübergang im Tunnel mit Rampen und Kreisverkehren. Darüber hinaus sind 1,6 km oberirdische Straße geplant, zwei Brücken und eine große Anschüttung im Meer, wo ein Gewerbegebiet entstehen soll.

Zu den Arbeiten gehört auch der Innenausbau des 3,5 km langen Kvitsøy-Tunnels, der derzeit im Rahmen des laufenden Vertrags in Kvitsøy entsteht.

Der E02-Auftrag von Kvitsøy wird auf den E03-Auftrag und den E04-Auftrag treffen.

Die Frist für das erste Angebot endet am 20. Dezember 2023. Danach finden Verhandlungsgespräche statt, bevor die Auftragnehmer ihre endgültigen Angebote bis zum 8. März 2024 abgeben müssen. Wenn alles nach Plan verläuft, erfolgt der Vertragsschluss im April 2024.

Das Projekt Rogfast gehört zum Vorhaben einer fährenfreien Autobahn E39. Die Eröffnung ist für 2023 vorgesehen.

Quelle: Bygg.no

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