Das Ministerium für Verkehr und Kommunikation hat den Vorschlag der norwegischen Straßenverwaltung Statens Vegvesen zur Änderung der Normen für die Gestaltung von Straßen und Wegen genehmigt. „Die neuen Änderungen können zu einer Kostenreduzierung sowie zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen und des Flächenverbrauchs führen‟, so Verkehrsminister Jon-Ivar Nygård.

Die Straßennormen sind ein wichtiges Verwaltungsinstrument und ein Hilfsmittel für die Planung und Dimensionierung öffentlicher Straßen und Verkehrsanlagen. Nygård erklärte weiter: „Heute müssen Straßen mit einem erwarteten täglichen Verkehrsaufkommen (ADT) von mehr als 12.000 als vierspurige Straßen gebaut werden, aber die Änderungen, die wir an der Straßennorm vornehmen, erlauben nun den Bau von zwei- oder dreispurigen Straßen bis zu einem ADT von 15.000.‟ Auf Strecken mit einem ADT von 12.000 bis 15.000 ist es weiterhin möglich, vierspurige Straßen zu bauen, zum Beispiel dort, wo es viel Ausfahrtverkehr und einen hohen Anteil an schweren Fahrzeugen gibt. Das bedeutet, dass der Notwendigkeit eines effizienten Verkehrsflusses weiterhin Rechnung getragen wird.

Die Änderung soll außerdem bewirken, dass an mehreren Stellen zwei-/dreispurige Straßen gebaut werden können, wo heute vierspurige Straßen erforderlich sind. „Wir halten dies für den richtigen Schritt, zum einen, weil wir unsere natürliche Umwelt besser schützen können, und zum anderen, weil es Bauherren ermöglicht, billiger zu bauen. Die Änderungen beruhen auf fachlich begründeten Vorschlägen von Statens Vegvesen und werden nicht zu einer Verringerung der Verkehrssicherheit beitragen. Die Verkehrszahlen, die wir als Grundlage für neue Straßenprojekte verwenden, sind immer noch das erwartete Verkehrsaufkommen 20 Jahre nach der Eröffnung der Straße‟, sagt Nygård.

Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen von 90 km/h und 100 km/h

Heute müssen neue vierspurige Autobahnen nach der 110 km/h-Norm gebaut werden. Durch die Änderung der Straßennorm können nun neue vierspurige Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen von 90 km/h und 100 km/h gebaut werden.

Espen Barth Eide, Minister für Klima und Umwelt, sieht positive Auswirkungen der Änderungen:

„Degradation und veränderte Landnutzung sind die Hauptursache für den Verlust der Natur. Die Änderung der Straßenstandards hilft uns, Klima und Natur beim Straßenbau stärker zu berücksichtigen als bisher. Die Maßnahmen, die wir jetzt ergreifen, indem wir den Schwellenwert für vierspurige Straßen anheben, führen nicht nur zu geringeren Auswirkungen auf die Natur, sondern auch zu niedrigeren Geschwindigkeitsbegrenzungen, die durch die Verringerung von Treibhausgasemissionen, Lärm, Feinstaub und Mikroplastik einen positiven Beitrag leisten‟, erklärt er.

Quelle: Regjeringen.no / AT.no

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert