Am 7. August war auf der Bahnstrecke zwischen Iggesund und Hudiksvall ein Zug mit 100 Passagieren entgleist, weil der Bahndamm aufgrund der großen Wassermengen im Rahmen des Unwetters Anfang des Monats unterspült worden war. Jetzt sollen die Züge in wenigen Tagen wieder fahren.

Die komplizierte und schwierige Bergung des entgleisten Zuges außerhalb von Hudiksvall wurde am Sonntag durchgeführt. Anschließend wurde der Zug zum Bahnhof Hudiksvall geschleppt.

„Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Bahnstrecke verlaufen planmäßig. Der Bahndamm ist inzwischen wiederhergestellt worden. Am Mittwoch und Donnerstag werden Schwellen und Schienen verlegt‟, sagt Anna-Pia Lingemyr, Referatsleiterin bei der schwedischen Verkehrsverwaltung Trafikverket.

Die Wiederaufnahme des Verkehrs auf der Strecke ist für Freitagnachmittag vorgesehen. Wenn der Verkehr wieder freigegeben wird, wird die Geschwindigkeit für einige Tage reduziert, da die neue Bahnstrecke sich erst richtig stabilisieren muss.

Die Untersuchung des Unfalls wird voraussichtlich noch 4 bis 6 Monate dauern.

Quelle: Trafikverket

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert