Der erste Spatenstich für das ÖPP-Projekt E10/rv.85 Tjeldsund-Gullesfjordbotn-Langvassbukt fand letzte Woche in Fiskefjord statt. Es ist das größte Infrastrukturvorhaben in der Region.

Bei sommerlichem Wetter konnten die Anwesenden miterleben, wie der Minister für Verkehr und Kommunikation, Jon-Ivar Nygård, hinter dem Steuer des Baggers Platz nahm, um den ersten offiziellen Spatenstich vorzunehmen, der den offiziellen Baubeginn der Straße „Hålogalandsvegen‟ markiert, schreibt die norwegische Straßenverwaltung in einer Pressemitteilung.

„Dies ist ein großer Tag, auf den, wie ich weiß, viele Menschen gewartet haben. Der erste Spatenstich ist ein Zeichen für die Freude über den Beginn der Arbeiten und für die Erwartungen an das, was noch kommen wird. Der Hålogalandsvegen wird dazu beitragen, die Erreichbarkeit zu verbessern, die regionalen Wirtschaftsinteressen zu stärken und die Region näher zusammenzubringen. In vielerlei Hinsicht trägt dies zu einer Erweiterung der Region bei‟, sagte Nygård in seiner Rede nach dem ersten Spatenstich.

Vertreter der norwegischen Straßenbauverwaltung Statens Vegvesen, von Skanska und Hæhre zusammen mit dem Minister für Verkehr und Kommunikation. Bild: Erik Betten / Statens Vegvesen

An der Zeremonie nahmen neben Jon-Ivar Nygård auch Ingrid Dahl Hovland, Direktorin für Straßenbau, Stein Ivar Hellestad, CEO von Skanska Norway, und Kari-Anne Opsal, Bürgermeisterin der Gemeinde Harstad, teil.

Kürzere Fahrtzeiten und sicherere Straßen

„Diese Maßnahme ist sehr wichtig für die Region und wird dazu beitragen, sie enger zu verbinden. Die Fahrtzeiten werden sich verkürzen und die Straßen werden sicherer. Dies wird die Mobilität und Erreichbarkeit sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen verbessern. Ich möchte auch betonen, wie erfreulich es ist, in wirtschaftlich so schwierigen Zeiten einen so großen Vertrag unterzeichnen zu können, denn wir sehen, wie viel er vielen Menschen bedeutet‟, sagt die Direktorin von Statens Vegvesen Ingrid Dahl Hovland in der Pressemitteilung.

Hålogalandsvegen AS, unter der Leitung von Skanska, wird während der 21-jährigen Vertragslaufzeit für den Bau und den Betrieb des gesamten PPP-Projekts verantwortlich sein.

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der norwegischen Straßenverwaltung ein so großes Projekt in Angriff nehmen können. Gute Kunden sind uns sehr wichtig, daher freuen wir uns sehr, dass wir dieses Projekt an Land ziehen konnten. Wertschöpfung in der Region ist auch für Skanska bei allen Projekten, an denen wir beteiligt sind, wichtig, und wir gehen davon aus, dass wir bei diesem Projekt etwa 2,5 Mrd. NOK vor Ort ausgeben werden‟, sagt Stein Ivar Hellestad, CEO von Skanska Norway.

Fakten zum Projekt

Das ÖPP-Projekt E10/rv.85 Tjeldsund-Gullesfjordbotn-Langvassbukt wird Harstad, Evenes, Lødingen und Sortland besser verbinden. Es entstehen insgesamt 82 Kilometer neue Straße, davon 27 Kilometer durch insgesamt sieben Tunnel. 22 Brücken werden errichtet und 35 Kilometer Straße werden auf der bestehenden Trasse gebaut, während 20 Kilometer auf einer neuen Trasse verlegt werden. Das Projekt hat eine geplante Bauzeit von rund 5,5 Jahren und wird Ende 2028 abgeschlossen sein.

Quelle: Bygg.no

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert