Nach den Problemen rund um die gerade erst eröffnete Follobanen tritt der CEO von Bane NOR Gorm Frimannslund mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Das gab Bane NOR am Dienstag in einer Pressemeldung bekannt.

Gorm Frimannslund. Bild: Bane NOR

Die Entscheidung sei gemeinsam mit dem Vorstand von Bane NOR getroffen worden, nach einer herausfordernden Zeit für die norwegische Eisenbahn, so das Unternehmen.

Verkehrsminister Jon-Ivar Nygård begrüßte den Beschluss: „Angesichts der Tatsache, dass die Bewertung der Unternehmensleitung eine der wichtigsten Aufgaben des Vorstands ist, habe ich Verständnis für diese Entscheidung. Ich hoffe, das wir jetzt den Fokus auf eine Verbesserung der Betriebsstabilität der Bahn legen können.‟

Frimannslund war seit 2016 CEO von Bane NOR.

Veränderungen bei Bane NOR erforderlich

Seit Dienstag ist Henning Bråtebæk neuer Interims-CEO. Er kommt von der Position des Geschäftsführers der Betriebs- und Wartungsgesellschaft Spordrift, die am Montag formell auf Bane Nor übertragen wurde.

„Mit Bråtebæk als Interims-CEO hat Bane Nor nun die besten Voraussetzungen, um mit der Integration von Spordrift und der Priorisierung von Betrieb und Wartung gut voranzukommen‟, so der Minister weiter.

Verkehrsminister Jon-Ivar Nygård. Bild: Fredrik Naumann / Felix Features

Er lobt den Vorstand von Bane Nor dafür, dass er mit dieser Entscheidung bis nach der Eröffnung der Follo Line am 5. März gewartet hat. „Ich gehe davon aus, dass der Vorstand dem Unternehmen den nötigen Spielraum gegeben hat, um diese anspruchsvolle Situation zu bewältigen. Dennoch teile ich die Ansicht des Vorstands, dass es viele Punkte gibt, die darauf hindeuten, dass jetzt Veränderungen bei Bane NOR erforderlich sind, sowohl im Hinblick auf ein besseres Management der großen Entwicklungsprojekte als auch auf die Stärkung der Sicherheitskultur in der Organisation‟, sagt Nygård.

Der Minister betont, dass er die Ursachen für die Herausforderungen in Bane Nor bei mehreren Gelegenheiten mit dem Vorstand diskutiert hat.

„Im Dialog mit dem Vorstand habe ich die klare Erwartung geäußert, dass der Vorstand die Notwendigkeit von Anpassungen oder Veränderungen im Unternehmen in Betracht ziehen sollte, wenn er das Gefühl hat, dass keine ausreichenden Verbesserungen erzielt werden‟, sagt er.

Quelle: tu.no

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert