Anfang des Jahres stand der Ausbau der E39 zwischen Mandal und Lyngdal noch auf der Liste der Vergabeverfahren, die in diesem Jahr starten sollten. Jetzt hat Nye Veier AS die Ausschreibung auf nächstes Frühjahr verschoben und das Projekt in zwei Abschnitte aufgeteilt.

dal-

Ursprünglich sollte die gesamte Strecke zwischen Mandalskrysset und Lyngdal Ost jetzt im September ausgeschrieben werden. Aufgrund dramatischer Preissteigerungen bei wichtigen Faktoren im Straßenbau wurde das Vergabeverfahren zwischenzeitlich auf unbestimmte Zeit verschoben. Jetzt wird die Strecke halbiert, und der östliche Teil kommt im nächsten Frühjahr auf den Markt.

Preisrückgänge für Frühjahr erwartet

„Wir gehen davon aus, dass die Kurve abflacht und die Preise schließlich wieder fallen. Deshalb möchten wir vor dem nächsten Sommer mit diesem Projekt an den Markt‟, erklärt die Geschäftsführerin des staatlichen Straßenbauunternehmens Anette Aanesland.

Die Strecke habe lange einen priorisierten Status gehabt, es sei ein sozioökonomisch wichtiges Projekt, sagte sie.

Die zehn Kilometer lange Strecke von Mandalskrysset bis Blørstad enthält weniger Konstruktionen als der Abschnitt im Westen zwischen Blørstad und Herdal, wo Tunnel und eine große Brücke geplant sind. „Dies ist die finanziell und konstruktiv weniger aufwendige Strecke‟, so Aanesland.

Quelle: Nye Veier AS

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert