Mit dem Preis gesellt sich ZÜBLIN A/S zu den anderen namhaften Gewinnern wie ARLA und BESTSELLER, die gemeinsam haben, dass sie die innovative Zusammenarbeit zwischen Dänemark und Deutschland fördern.

Entscheidung durch Fachjury und Onlineabstimmung

ZÜBLIN A/S nahm den Preis im Rahmen eines Galaabends anlässlich der Feier zum 25-jährigen Bestehen der Deutsch-Dänischen Handelskammer am 15. November in Kopenhagen in Empfang. Bei der Preisübergabe waren u.a. der dänische Wirtschaftsminister Brian Mikkelsen, der dänische Botschafter in Deutschland Friis Arnne Petersen sowie der deutsche Botschafter in Dänemark Andreas Meitzner anwesend.

Mit den Stimmen aus der Fachjury und einer großen Mehrheit der Onlinestimmen gab es keinen Zweifel, dass ZÜBLIN A/S in diesem Jahr den Preis erhalten würde. Das Bauunternehmen, das u.a. in den Bau der Axel Towers, des Stadtentwicklungsprojekt BLOX, den Metroausbau etc. involviert ist, wurde binnen kürzester Zeit zu einem der größten Akteure auf dem dänischen Markt. Vor allem in den letzten fünf Jahren ist das Unternehmen stark gewachsen: Von 68 in Vollzeit Angestellten in 2012 auf 306 im Jahr 2016. Die Umsätze haben sich in diesem Zeitraum fast versiebenfacht.

Innovative Technologien und internationaler Austausch

Die Begründun der Handelskammer für die Nominierung lautet: "ZÜBLIN A/S ist in kurzer Zeit zu einem der größten Spieler auf dem dänischen Baumarkt geworden. Durch fortschrittliche Technologie ist die Firma wettbewerbsfähig und kommt bei schwierigen und prominenten Projekten zum Zuge. ZÜBLIN A/S bringt dabei auch noch weitere deutsche Firmen als Unterauftragnehmer auf den Markt sowie deutsche Mitarbeiter des Konzerns auf seine Baustellen. So wird über das eigene Geschäft hinaus der deutsch-dänische Austausch gefördert."

Preis für die Mitarbeiter

Jens-Henrik Nicolaisen von ZÜBLIN A/S, der den Preis im Namen des Unternehmens in Empfang nahm, betonte in seiner Dankesrede die Bedeutung sowohl der deutschen als auch der dänischen MItarbeiter für den Erfolg des Unternehmens in Dänemark. „Die Arbeit über Landesgrenzen und Kulturen hinweg liegt in den Genen dieses Unternehmens. 72.000 Mitarbeiter des Konzerns führen jährlich 12.000 Projekte durch. Diese internationale Zusammenarbeit, von der wir einen Teil ausmachen, stärkt das gegenseitige Verständnis für die Kulturen, baut Brücken und schafft Verbindungen zwischen Menschen und Organisationen in ganz Europa ‒ in unserem Fall bei ZÜBLIN A/S zwischen Dänemark und Deutschland. Ich möchte gerne allen Mitarbeitern von ZÜBLIN A/S ganz herzlich danken ‒ es ist ihr Verdienst, dass wir heute diesen Preis erhalten."

Quelle: Züblin A/S

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert