Ein Schwellenzug mit 11 Wagen, von denen der letzte mit Schwellen voll beladen war, hat im Bahnprojekt Farriseidet-Porsgrunn 26.500 Schwellen zerstört.

Der Zug sollte in Richtung Larvik rückwärts bewegt werden. In der Achse einer der leeren Wagen brachen ein Bolzen und eine Feder, und der Wagen entgleiste. Er wurde mit dem restlichen Zug mitgeschleift, bis der Zugführer feststellte, dass der Schwellenzug zu bremsen begonnen hatte. So heißt es auf der Projektwebsite des norwegischen Bahnunternehmens Bane NOR.

„Der Wagen war erst im April dieses Jahres für den Einsatz zugelassen worden, alle Papiere waren in Ordnung‟, so Projektleiter Oddvar Svendsen von Infranord, dem Unternehmen, das im Auftrag von Bane NOR die Schwellen eingebaut hat.

Auf einer Strecke von 16 km wurden Schwellen zerstört. Infranord hat sich bisher nicht zur Höhe des Schadens geäußert; die Zeitschrift Aftenposten kalkuliert jedoch eine Summe von mehr als 18 Mio. NOK (1,9 Mio. EUR).

Quelle: Anlegg & Transport
Bild: Oddvar Svensen, Infranord Norge AS

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert