Bei zukünftigen Gleisbau- und Ausbauprojekten werden die Gleise 2 mm breiter gebaut als derzeit. Dies soll u.a. Vibrationen in den Zügen verhindern. Die neue Spurweite beträgt dann 1.437 mm.

„Wir folgen damit den Anforderungen einer internationalen Norm‟, so der leitende Ingenieur bei Bane NOR Frode Teigen. Er erklärte, dies werde die Wahrscheinlichkeit für Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten reduzieren, wie sie beispielsweise bei Vibrationen auf der Strecke durch den Holmestrandtunnel entstanden sind. Auf dem neu gebauten Streckenabschnitt musste die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h auf 130 km/h reduziert werden, weil die Kombination aus neuen Schienen und Radverschleiß zu zu starken Vibrationen geführt hatte.

Die Verbreiterung der Spurweite soll auf neu gebauten Strecken zukünftig für mehr Stabilität sorgen.

Das Unternehmen Spenncon Rail, das Bane NOR derzeit mit Betonschwellen versorgt, hat bereits damit begonnen, die Gussformen so anzupassen, dass die neuen Schwellen die Anforderungen der neuen Norm erfüllen und die Schienenbefestigungen entsprechend versetzt werden können.

Quelle: Bygg.no
Bild: Fotolia/Sigtrix

 

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