Ein ambitioniertes Energiesanierungsprojekt am Krankenhaus Hvidovre in der Nähe von Kopenhagen hat in der letzten Woche den European Energy Service Award (EESA) gewonnen. Der Preis wurde bei einer Galaveranstaltung in Berlin übergeben.

Das Projekt wurde als ESCO-Projekt mit Siemens als ausführendes Unternehmen durchgeführt. Für Lars Nielsen von Siemens bedeutet der Preis großes Lob:

„Dänemark ist bei energiesparenden Gebäuden ganz weit vorn, und jedes Mal, wenn wir ein neues Projekt angehen, reduzieren wir den überflüssigen Energieverbrauch. Dies ist entscheidend dafür, dass wir in Dänemark die ambitionierten Klimaziele erreichen können, die wir uns gesetzt haben.‟

Reduzierung des Energieverbrauchs um ein Drittel

Das ESCO-Projekt in Hvidovre verfügt über ein Budget von 165 Mio. DKK (22 Mio. EUR) und soll dem Krankenhaus eine jährliche Energieersparnis von 33 Prozent bringen. Dies erfolgt u.a. über die Installation von Solaranlagen, LED-Beleuchtung und evtl. einem Wärmespeicher.

„Grundsätzlich haben wir uns bei diesem Projekt auf Beleuchtung, Abwärme, Belüftung und die Optimierung der Steuerung der Gebäudeautomatik konzentriert‟, so Jesper Skou, Leiter der Abteilung Gebäudetechnologie bei Siemens.

Weil es sich hier um ein ESCO-Projekt handelt, erfolgt die Finanzierung durch die Einsparungen im Energieverbrauch.

Die Energiesanierung im Krankenhaus Hvidovre schließt u.a. den Austausch von 15.000 Beleuchtungsarmaturen sowie die Nutzung von Abwärme aus Küche und Wäscherei ein.

„Wir haben unseren Fokus vor allem auf nachhaltige Energie gelegt. Daher hat das Krankenhaus seine sechs bestehenden Solaranlagen erheblich ausgeweitet. Und aktuell bemühen wir uns um eine Genehmigung für Bohrlöcher, die als Wärmespeicher funktionieren sollen. Doch hier warten wir noch auf die Genehmigung der ersten Test-Bohrlöcher. Wir sehen darin großes Potenzial‟, erklärt Skou.

Das große Sanierungsprojekt hatte im Januar 2016 seinen Anfang genommen, als Siemens und das Krankenhaus Hvidovre den Vertrag unterzeichneten und mit den Maßnahmen begonnen werden konnte. Dem waren langwierige Gebäudeanalysen und die Erarbeitung eines Katalogs über die möglichen Renovierungsarbeiten vorausgegangen, die vorgenommen werden sollten, um eine möglichst hohe Energieeinsparung zu erzielen.

Jesper Skou: „Wir haben nicht viele Dinge aus dem Katalog streichen müssen. Die Zusammenarbeit bei diesem Projekt war sehr konstruktiv, die Organisation beim Krankenhaus Hvidovre sehr gut, weil man sehr an das Projekt geglaubt hat. Zusammen haben wir noch viel bessere Lösungen entwickeln können, als wir es hätten alleine leisten können.‟

Ende 2018 soll das Projekt vollständig abgeschlossen sein.

Fakten

ESCO steht für Energy Service Company, in diesem Projekt ist das Siemens A/S.

Siemens finanziert Verbesserungen an den Gebäuden und Installationen des Krankenhauses, führt diese aus und garantiert Energieeinsparungen. Das Krankenhaus leistet in den nächsten 10 Jahren Rückzahlungen an Siemens aus den Einsparungen beim Energieverbrauch. Decken die Einsparungen die Investition nicht, trägt Siemens die Differenz. Sind die Einsparungen größer, werden die über die Investition hinaus anfallenden Einsparungen geteilt.

Der ESCO-Vertrag zwischen Siemens und dem Krankenhaus Hvidovre ist in Dänemark der größte seiner Art.

Quelle: Building Supply
Bild: Bjarke Ørsted

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert