Am vergangenen Mittwoch veranstaltete die norwegische Eisenbahnbehörde Bane NOR ein Lieferantentreffen, bei dem die wichtigsten und größten Bahnprojekte, die in den nächsten Jahren in Norwegen realisiert werden sollen, vorgestellt wurden. Auch einige deutsche Unternehmen nahmen an dem Treffen teil.

Ca. 300 Teilnehmer aus 16 Ländern waren nach Oslo gereist, um sich über anstehende Bahnprojekte zu informieren. In mehreren Vorträgen und Videos stellten die Projektmanager von Bane NOR Projektumfänge, Vertragsstrategien und Zeitpläne vor. Bei den Präsentationen wurde schnell deutlich: Im Bereich der norwegischen Bahninfrastruktur gibt es noch viel zu tun. Erst kürzlich wurde der neue National Transport Plan vorgestellt, der über die vorgestellten Projekte noch 8 weitere vorsieht, die bis 2034 realisiert werden sollen. 

Internationale Kooperationen erwünscht

Um den nationalen Wettbewerb zu beleben und einen möglichst kosteneffizienten Ausbau der Bahnprojekte zu gewährleisten, sucht man ausdrücklich auch nach Unterstützung aus dem Ausland und nach Kooperationen zwischen bereits etablierten und neuen Unternehmen. 

Auch Per Morten Rostille, Projektleiter bei Caverion Norge, hebt die Notwendigkeit der Zusammenarbeit hervor. „Wir bekommen viele Anfragen von skandinavischen und europäischen Unternehmen bzgl. einer Zusammenarbeit bei den zukünftigen Projekten. Wenn die Branche sich so entwickelt, müssen wir dem folgen, auch wenn wir aus praktischen Gründen bevorzugen, wenn die Zusammenarbeit in unserer Muttersprache erfolgt."

Dass die Projektsprache bei den Bane NOR vorgestellten Projekten Norwegisch ist, wurde bei den Präsentationen mehrfach betont. Ein Problem für viele Unternehmen aus dem Ausland, die auf den norwegischen Markt wollen. Mehrere Konferenzteilnehmer äußerten in den Vortragspausen Überraschung und Unmut über diese Tatsache. „Wenn sie internationale Unterstützung suchen, sollten sie sich auch international aufstellen‟, so die Vertreterin eines britischen Beratungsunternehmens.

Insgesamt 8 Projekte wurden in den Vorträgen vorgestellt, mit einem Gesamtprojektvolumen von rund 18 Mrd. NOK (1,8 Mrd. EUR). Der Schwerpunkt der Projekte liegt vor allem im Ausbau zu Hochgeschwindigkeitsstrecken oder Doppelgleisen, um Reisezeiten zu verkürzen. Ab Herbst 2017 werden die ersten Ausschreibungen veröffentlicht.

In den nächsten Tagen wird Skand.Baunews die wichtigsten Projekte ausführlicher vorstellen.

Bild Ongoing Projects: Bane NOR

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert