180.000 Schwellen mit Schienen wurden insgesamt für Dänemarks erste Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke verlegt. Bald kann mit der nächsten Etappe begonnen werden.

Letzten Mittwoch wurden die letzten Schienen für die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Kopenhagen und Ringsted durch das Gleisbau-Unternehmen Strukton Rail A/S verlegt. Damit sind jetzt alle Schwellen und Schienen für das 60 km lange Doppelgleis verlegt.

„Jetzt müssen wir noch die letzte Schicht Schotter einbauen und die Gleise abschließend richten, bevor wir mit der nächsten Etappe des Projektes beginnen können, bei der wir Fahrleitungsmasten aufstellen, die Bahn elektrifizieren und das neue Signalsystem errichten‟, erklärte die Projektleiterin bei Banedanmark, Jette Aagaard, in einer Pressemeldung.

Seit dem 31. Oktober 2016 ist Strukton Rail dabei, die Gleise zu verlegen. Die tägliche Produktion betrug ca. 2.000 m.

Im Dezember 2018 soll die Hochgeschwindigkeitsbahn von Kopenhagen über Køge nach Ringsted für den Verkehr freigegeben werden.

Fakten:

  • Der Gleisumbauzug verlegt ca. 2 km Gleis täglich – ca. 250 m pro Stunde. Das entspricht 3200 Schwellen und 4 km Schienen.
  • Jede Schiene ist 120 m lang und wiegt 60 kg/m
  • Es wurden ca. 180.000 Schwellen verlegt und 270.000 Schotter eingebaut.

Quelle: Building Supply/Banedanmark
Bild: Banedanmark

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