Um den Verkehr in der Stadt klimafreundlicher zu gestalten und Staus zu reduzieren, soll Uppsalas ÖPNV durch eine neue Straßenbahn verstärkt werden. Nach der Präqualifikation geht das Vergabeverfahren für das Bauvorhaben nun in die nächste Runde.

In der letzten Woche hat der Stadtrat von Uppsala die Angebotsphase des Vergabeverfahrens eingeleitet. Man habe einige Bieter gefunden, die qualifiziert seien und dem Anforderungsprofil entsprächen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Die Präqualifizierten haben nun die Möglichkeit, konkrete Angebote einzureichen. Auch mehrere internationale Akteure hätten Interesse an dem komplexen Infrastrukturprojekt gezeigt.

Mit der neuen Straßenbahn soll der Autoverkehr in Uppsala reduziert und der Pendlerverkehr verbessert werden. Illustration: Region Uppsala

„Jetzt geht es weiter mit der Suche nach dem richtigen Auftragnehmer für Uppsalas neue Straßenbahn. Wenn wir die Kapazität des ÖPNV sicherstellen, fördern wir mit reibungslosen Verbindungen Jobmöglichkeiten für die gesamte Region‟, so Erik Pelling, Vorsitzender des Stadtrats.

Auch Stadträting Jennie Claesson freut sich, dass es in die nächste Phase geht: „Es ist erfreulich, dass wir den nächsten Schritt hin zu einem nachhaltigen, zuverlässigen ÖPNV machen und dabei das Wachstum und die zukünftige Entwicklung der Stadt sicherstellen. Unser Ziel ist es, eine attraktive Stadt zum Wohnen, Studieren und Leben zu sein ‒ auch in Zukunft.‟

Vergabe im Herbst

Es handelt sich um einen Totalunternehmerauftrag im Wert von rund 5 Mrd. SEK (ca. 430 Mio. EUR). Er umfasst Gleise, Straßen und Fahrleitungen sowie eine Brücke über den Fluss Fyris. Die Stadtverwaltung plant, im Herbst 2024 bekannt zu geben, wer den Zuschlag erhalten hat. Bis 2029 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

„Es ist unglaublich wichtig für uns, einen zuverlässigen Lieferanten zu finden, der dieses komplexe Projekt übernehmen kann. Die Lieferanten, die Angebote einreichen dürfen, sollen eines der größten Bauprojekte Schwedens realisieren, daher sind die Anforderungen hoch”, sagt Mario Rivera, Hauptprojektleiter für die Straßenbahn bei der Stadtverwaltung Uppsala.

Das Projekt

Uppsala ist eine der sich am stärksten ausdehnenden Regionen Europas und wird im Jahr 2050 voraussichtlich 330.000 Einwohner haben. Die elektrische Straßenbahn wird gebaut, um die Überlastung der Straßen zu verringern und der Stadt ein weiteres nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen.

Die Straßenbahn wird insgesamt 17 Kilometer lang sein und 22 Haltestellen haben, mit den Endstationen jeweils am Hauptbahnhof und am neuen Bahnhof, der im Süden Uppsalas gebaut wird. Eine Straßenbahnlinie wird durch die Stadtteile Gottsunda und Rosendal führen, während die andere Linie über Ulleråker verlaufen wird.

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