Ursprünglich sollte das digitale ERTMS-Syste auf der Nordlandsbanen und der Gjøvikbanen schon letztes Jahr in Betrieb genommen werden. Jetzt wurde der Start erneut verschoben.

Das neue digitale Signalsystem sollte bereits letztes Jahr auf beiden Bahnstrecken starten. Dann verschob sich das Projekt auf Februar 2023. Und nun steht eine weitere Verschiebung an.

Erst nach dem Jahreswechsel wird ERTMS auf der Gjøvikbanen zum Einsatz kommen, auf der Nordlandbanen wahrscheinlich erst Ende 2024.

Lieferschwierigkeiten

Die Ursache für die Verzögerung sollen Lieferprobleme aufgrund der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine sein. Daher hat Bane NOR bisher die Teile, die an Bord der Züge benötigt werden, bisher noch nicht beschaffen können. Dabei handelt es sich um elektronische Komponenten und Kabel.

Hier wird das neue Signalsystem auf der Gjøvikbanen getestet. Bild: Ingvald Ramsrud, Bane NOR.

Wird die Regelmäßigkeit verbessern

Trotz der Verzögerungen hält Bane NOR am Plan fest, das ganze Land bis 2032 mit digitalen Zugsignalen auszustatten. Damit dies möglich ist, müssen mehr als 400 Züge umgerüstet werden.

Laut Bane NOR sei noch nicht genau absehbar, wann ERTMS auf der Gjøvikbanen laufen könne, es solle aber so schnell wie möglich in Betrieb gehen. Die Verzögerung habe aber keine Folgen für den Zugverkehr, und mit dem neuen Signalsystem dürften die Fahrgäste mit einem regelmäßigeren Angebot und weniger Verspätungen rechnen.

Quelle: Tungt.no

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