Obwohl der Preisanstieg bei Baumaterialien ein Rekordhoch erreicht hat, rechnet der Branchenverband SMVdanmark nicht damit, dass das allgemeine Preisniveau wieder sinkt.

Im vergangenen Jahr sind beispielsweise die Preise für Zement um 20 % und für Stein und Beton um 13 % gestiegen – und diese Steigerungen kommen zu den bereits massiven Preissteigerungen für Baustoffe hinzu, die Anfang 2021 begonnen haben. Im Durchschnitt sind Baumaterialien mehr als 20% teurer als noch vor zwei Jahren, so eine neue Analyse des Verbands, in dem 18.000 kleine und mittlere Unternehmen organisiert sind.

„Im Grunde ist der enorme Preissprung darauf zurückzuführen, dass während Corona mehr Geld in die Wirtschaft gepumpt wurde, und als Reisen und Restaurantbesuche nicht mehr möglich waren, baute man ‒ platt gesagt ‒ stattdessen neue Küchen und Carports. Als die Vorräte an Baumaterialien aufgebraucht waren, begann der Preisdruck erst richtig‟, meint Martin Kyed, Chefökonom von SMVdenmark, und erklärt, dass die Preissteigerungen letztlich bei den Kunden ankommen werden. „Aber das erfordert natürlich, dass die Bauunternehmen ihre Preise und Verträge rechtzeitig anpassen, damit die Rentabilität nicht darunter leidet.‟

Deutlich sinkende Preise nicht wahrscheinlich

Betrachtet man zum Beispiel die Preisentwicklung von Baumaterialien für den Wohnungsbau, übertrifft sie die Steigerung der Arbeitskosten bei weitem: Denn während die Materialpreise für den Wohnungsbau um über 20% gestiegen sind, haben sich die Arbeitskosten seit Anfang 2021 nur um etwa 5% erhöht.

Die Materialkosten variieren jedoch je nach der Art des Bauvorhabens. So sind die Preise für Materialien wie Eisen und Stahl, Mineralien und Aluminium in den letzten 12 Monaten zwischen 13% und 24% gefallen. Allerdings, darauf weist Martin Kyed hin, von einem sehr hohen Preisniveau.

Er rechnet nicht mit einem allgemeinen Rückgang der Materialpreise:

„Trotz des Preisrekords scheint sich das Niveau auf einem nahezu stabilen Niveau eingependelt zu haben. Und in Teilen der Bauindustrie herrscht nach wie vor rege Aktivität, sodass ich keine billigeren Materialien sehe.‟

2 Kommentare

  1. Danke für den Beitrag. Interessant, dass im vergangenen Jahr die Preise für Beton um 13 % gestiegen sind. Ich suche aktuell einen Fachmann für Leichtbaustoff. Hoffentlich finde ich bald jemanden.

  2. Baumaterialien werden immer teurer. Darüber klagt mein Vater jeden Tag. Obwohl ich gelesen habe, dass immer mehr nachhaltige Baustoffe subventioniert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert