25 km Gleis- und Fahrstromanlagen für den Tunnel unter dem Fehmarnbelt will die Betreibergesellschaft Femern A/S im Frühjahr ausschreiben. Diese Schlüsselaufgabe soll die bestmögliche schienengebundene und energieeffiziente Lösung für die Bahnstromversorgung sicherstellen. Der Finanzrahmen beträgt rund 200 Mio. EUR. Dies teilt Femern A/S in einer Pressemitteilung mit.

Die bevorstehende Ausschreibung ‒ der sogenannte TTC-Vertrag (Tunnel Track and Catenary) ‒ umfasst insgesamt 25 km zweigleisige Bahnstrecke für eine Geschwindigkeit von 200 km/h sowie die Fahrleitung. Davon befinden sich 18 km innerhalb und 7 km außerhalb des Tunnels auf der dänischen und deutschen Seite.

Großes Interesse

Um den Unternehmen die Möglichkeit zu geben, entsprechende Konsortien zu bilden und an der Vergabe teilzunehmen, hat Femern A/S jetzt zusätzliche Informationen über die Ausschreibung veröffentlicht.

„Die potenziellen Bieter haben großes Interesse an weiteren Details im Vorfeld der Frühjahrsausschreibung geäußert. Natürlich tragen wir gerne dazu bei, dass Unternehmen Konsortien bilden und sich um den Auftrag bewerben können. Denn so werden wir in der Ausschreibungsphase einen starken, gut qualifizierten Wettbewerb haben‟, sagt Kirsten Christensen, Vertragsdirektorin bei Femern A/S und verantwortlich für die Eisenbahnanlagen.

Die Ausschreibung selbst wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 veröffentlicht. Der endgültige Gewinner des TTC-Vertrags wird im Frühjahr 2025 feststehen.

Im Tunnel selbst werden 18 km Gleise verbaut, außerhalb des Tunnels sind es nochmal 7 km. Bild: Femern A/S

Um die bestmögliche Ausschreibung zu gewährleisten, hat Femern A/S Anfang des Jahres eine Marktumfrage durchgeführt. Diese sollte die neusten Erkenntnisse aus der Branche über klimafreundliche und energieeffiziente Lösungen liefern.

„Wir haben potenziellen Bietern für den Auftrag die Möglichkeit gegeben, ihr Know-how einzubringen. Und das haben viele große Marktteilnehmer positiv aufgenommen. Dadurch haben wir wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die wir aktiv nutzen, um sicherzustellen, dass die Vergabe so solide wie möglich ist und dass wir bei der Eröffnung eine klimafreundliche und energieeffiziente Bahn haben‟, so Christensen.

Wenn der elektrifizierte Eisenbahntunnel im Jahr 2029 fertiggestellt ist, soll er eine grüne Transportmöglichkeit für Güter und Passagiere mit der Bahn nach Europa sein. Die Fahrtzeit durch den Tunnel soll 7 Minuten betragen und 160 km Strecke im Vergleich zur heutigen Fahrt ersparen.

Quelle: Femern A/S

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