Caverion hat mit der Investorengruppe Velliv, Lægernes Pension und Pædagogernes Pension einen 20-jährigen Laufzeitvertrag für das Østre Landsret in Kopenhagen unterzeichnet. Es ist eines der größten öffentlich-privaten Partnerschaftsprojekte ( ÖPP) in Dänemark.

Ein wichtiger Schritt in einer Reihe von Lifecycle-Verträgen für Caverion, schreibt der Ingenieurdienstleister in einer Pressemitteilung. Die Vereinbarung umfasst die Unterstützung in der Planungs- und Bauphase mit Lifecycle-Beratung, gefolgt von Service und Wartung für die Vertragslaufzeit von 20 Jahren ab Fertigstellung. Das bedeutet, dass Caverion für den Zustand der Immobilie während ihres gesamten Lebenszyklus verantwortlich ist, einschließlich Verwaltung, Gebäudeeffizienz, Energiemanagement, Nutzbarkeit und Sicherheit.
Neben der umfassenden technischen Instandhaltung aller Gebäudelösungen ist das Ingenieurbüro auch dafür verantwortlich, über Subunternehmer weitere Dienstleistungen rund um die Immobilie, wie Kantine und Reinigung, zu managen.

„In diesem Fall garantieren wir dem Gericht optimale Innenraumbedingungen für die nächsten Jahre‟, so Carsten Sørensen, CEO von Caverion Dänemark, in der Mitteilung.

Illustration eines Gerichtssaals im neuen Landgericht in Kopenhagen
So sollen die Gerichtssäle des neuen Landgerichts in Kopenhagen aussehen. Illustration: Henning Larsen Architects A/S)

Beginn im ersten Quartal des nächsten Jahres

Das neue Østre Landsret wird Gerichtssäle, Verwaltung, eine Lobby, ein Café und eine Kantine enthalten. Die Architektur des Gebäudes selbst soll Zuverlässigkeit signalisieren und einladend und beruhigend wirken. Das Gebäude mit einer Fläche von ca. 20.000 m² wird auf dem 4.600 m² großen Grundstück in Trælastholmen in Kopenhagens Nordhavn errichtet.
Das Projekt hat die dänische Baubehörde im Auftrag der dänischen Gerichtsverwaltung Domstolsstyrelsen in Auftrag gegeben. A. Enggaard ist für die Bauausführung verantwortlich. Velliv, Lægernes Pension und Pædagogernes Pension sind Investoren in das Projekt. Als Berater sind Henning Larsen Architects und Norconsult beteiligt.

Die Arbeiten von Caverion werden im ersten Quartal 2022 beginnen. Nach der Übergabe übernimmt das Unternehmen Betrieb und Instandhaltung des Projekts bis 2042.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert