In der ersten Hälfte des Jahres konnten die dänischen Elektro- und Sanitärinstallateure stabile Umsatzzuwächse verzeichnen. Um das Image dieser Branche bei der dänischen Bevölkerung zu verbessern, hat der Branchenverband TEKNIQ jetzt eine umfangreiche Marketing-Kampagne gestartet.

Die Aktivitäten der Installationsbranche entwickeln sich positiv. Die Umsätze stiegen in diesem Sektor um 3,1 Prozent im Verhältnis zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Es ist die gleiche Wachstumsrate wie 2016 und das vierte Wachstumsjahr in Folge.

„Es ist positiv, dass die Branche an der positiven Entwicklung festhält, und dass es in einem Tempo passiert, in dem die Unternehmen in der Lage sind, die Aufgaben zu stemmen‟, sagte Niels Jørgen Hansen, Direktor des Branchenverbands TEKNIQ.

Die Aktivitäten in der Branche nahmen vor allem aufgrund des allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwungs in Dänemark, einer Zunehme im Bausektor ‒ vor allem im Wohnungs- und Krankenhausbau ‒ zunehmenden Renovierungsbestrebungen zu.

Dennoch sind die Umsätze der Branche immer noch 10 Prozent geringer als 2008. Darüber hinaus sind in diesem Markt auch mehrere ausländische Unternehmen tätig, und viele der aktuellen Großprojekte werden im Laufe der nächsten paar Jahre fertiggestellt.

„Das bedeutet, dass wir an den Prognosen für ein moderates und vertretbares Wachstum vom 3,5 Prozent für 2017 und 3 Prozent für 2018 festhalten. Es ist schwieriger geworden, Arbeitskräfte zu finden, aber die Installationsunternehmen haben aus der Zeit nach der Wirtschaftskrise gelernnt und sind daher besser in der Lage, mit den zunehmenden Aktivitätenn umzugehen, u. a. mithilfe von zusätzlichen Lehrlingen, ausländischen Arbeitskräften sowie verbesserter Produktivität‟, so Hansen.

Mehr als Rohre und Steckdosen

Im ersten Halbjahr 2017 setzte die Installationsbranche 23. Mrd. DKK (ca. 3 Mrd. EUR) um, und dabei spielten die technischen Lösungen eine entscheidende Rolle, nicht nur im Bau, sondern für die gesamte Gesellschaft. Jedoch haben immer weniger Dänen eine Ahnung davon, womit sich Elektro- und Sanitärunternehmen beschäftigen.

Daher startet der Verbrand TEKNIQ eine große Markenkampagne, die zeigen soll, dass es in der Branche um mehr geht als um Rohre und Steckdosen.

„Die Installationsbranche beschäftigt sich auch mit grüner Energie, Wohlfahrtstechnologien, intelligenten Installationen, Komfort und Raumklima, Sicherungen, Automatisierung uvm. Es sind kluge technische Lösungen, die einen Mehrwert für die Gesellschaft darstellen und die Dänemark in die Zukunft führen.‟

Quelle: TEKNIQ
Bild: TEKNIQ

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert