Das deutsche mittelständische Unternehmen Hölscher Wasserbau und das dänische Bauunternehmen CG Jensen haben gemeinsam in Dänemark die Hölscher Jensen A/S gegründet. Die Idee für die Kooperation fanden die beiden Unternehmen bei gemeinsamen Arbeiten im Rahmen des Baus der Kopenhagener Metro. Das neue Unternehmen soll sich auf Grundwassermanagement und Brunnenbohrungen konzentrieren.

„Wir haben schon eine ganze Weile neidisch auf die deutsche Technik geschaut, die wirklich einzigartig ist und patentiert wurde. Es gibt keinen Zweifel, dass sie mit ihrem Wissen und ihrer Kompetenz in der Branche an der Spitze stehen. In Zukunft können wir die komplexen und herausfordernden Grundwasseraufgaben gemeinsam lösen‟, erklärte Kenneth Møller, Geschäftsführer des neuen Unternehmens und Bereichsleiter für Erdbau, Abwasser, Versorgung und Landschaftsbau bei CG Jensen in einer Pressemeldung.

Idee entstand beim Metrobau

Die Idee zur Gründung eines neuen Unternehmens kam auf, als die beiden Firmen beim Bau der Kopenhagener Metro miteinander in Kontakt kamen. „Wir stellten fest, dass sich einige unserer Kompetenzen wirklich gut ergänzten‟, so Kenneth Møller.

Seit 2008 ist Hölscher Wasserbau in Dänemark im Bereich der Grundwasserabsenkung aktiv. Jan Vognbjerg, der neue Projektleiter bei Hölscher Jensen A/S, hofft, dass durch die Kooperation größere Aufgaben bewältigt werden können. „Früher haben wir bei verschiedenen Aufträgen die Klingen gekreuzt, und heute werden wir Kollegen, das freut mich sehr. Jetzt haben wir die Möglichkeit, größere und herausfordernde Aufträge zu bearbeiten, weil wir dem Kunden zukünftig alle Lösungen aus einer Hand anbieten können.‟

Die beiden Unternehmen

Hölscher Wasserbau wurde 1959 gegründet und hat seither seine Geschäftsbereiche stetig auch außerhalb der deutschen Landesgrenzen erweitert. Inzwischen gibt es Standorte in England, Holland, Italien, Polen, Qatar und Österreich.

CG Jensen A/S hat ca. 500 Mitarbeiter und setzte im Jahr 2015 gut 1 Mrd. DKK (134 MIo EUR) um.

Quelle: Licitationen.dk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert