In Norwegen wird ein 27 km langer Straßentunnel in 390 m Tiefe geplant. Der Unterwassertunnel auf der E39 bei Rogfast könnte bei seiner Fertigstellung 2024 vier Weltrekorde brechen.

Im südwestlichen Norwegen projektiert Norconsult den tiefsten und längsten Unterwasser-Straßentunnel der Welt. Der Tunnel E39 Rogfast soll zwischen Stavanger und Bokn ‒ über die kleine Insel Kvitsøy ‒ verlaufen, 27 km lang sein und in 390 Tiefe liegen. Zwei Spuren in jede Richtung soll er haben.

„Ein so langer Tunnel stellt hohe Anforderungen z.B. an Lüftung und Sicherheit. Wir müssen die Sicherheit gewährleisten können, wenn es irgendwo im Tunnel brennt. Außerdem muss der Verkehr umgeleitet werden können, sodass der gesamte Verkehr in eine Richtung fahren könnte. Das könnte z.B. bei Verkehrsunfällen, aber auch zu Wartungszwecken notwendig sein. All das bedeutet hohe Anforderungen an Planung und Beschilderung‟, so Bjørn Kleppestø, Projektleiter bei Norconsult.

Norconsult beteiligt sich mit 24 verschiedenen Fachbereichen am Bau des Tunnels. Damit die Umweltbeeinträchtigung so gering wie möglich ist, wurden der norwegischen Straßenbaubehörde mehr als 50 verschiedene nachhaltige Vorschläge vorgelegt. U.a. geht es darum, den Materialverbrauch zu optimieren, aber auch darum, den Bau mit Strom aus Wind- und Sonnenenergie zu versorgen.

Der Tunnelbau wird von drei Orten aus betrieben, es ist eine Bauzeit von sieben Jahren ab dem ersten Auftrag 207 geplant. 2024 soll der Tunnel in Betrieb genommen werden.

Die Kosten für den Rogfast-Tunnel werden auf rund 14 Mrd. NOK (1,5 Mrd. EUR) berechnet. Er soll u.a. mit Mautgebühren finanziert werden.

Wenn alles planmäßig verläuft, wird der Tunnel einige Weltrekorde brechen, denn er wäre:

  • der weltweit längste Unterwassertunnel für Straßenverkehr (ca. 27 km) 
  • die weltweit längste vierspurige Straße in einem Tunnel (ca. 27 km)
  • die weltweit tiefste vierspurige Straße in einem Tunnel (-392 m)
  • die weltweit tiefste Straßenkreuzung (-200 m)

Quelle: Byggvärlden.se
Bild: Statens vegvesen / Cowi AS

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert