Bessere Zusammenarbeit, besserer Wissenstransfer und weniger Mängellisten können das Ergebnis sein, wenn Bauprojekte nach dem Modell der Branchenkooperation Værdibyg (dt. etwa: Wertschaffende Bauprozesse) abgewickelt werden.

Die Mitglieder der Branchen-Initiative Vædibyg haben gerade 5,5 Mio DKK (ca. 736.000 €) bewilligt, damit diese ihre Arbeit an der Optimierung von Bauprozessen fortsetzen kann.

Deren bisherige Arbeit zeigt bereits Ergebnisse: Bessere Zusammenarbeit, besserer Wissenstransfer und weniger Mängellisten wurde bei Projekten erreicht, die auf der Grundlage dieses Models abgewickelt wurden..

Dennis Nielsen, Leiter der Abteilung Energierenovierung bei NCC Building stellt ein großes Engagement bei Renovierungsprojekten fest. Neubauten und Energierenovierungen seien gleichgestellt: „Im Hinblick auf die Energie und die Umwelt lassen sich bei einer Renovierung gute Gewinne erzielen, das Innenklima wird erheblich verbessert. Bei den Renovierungen, die wir vor allem in großen öffentlichen Gebäuden, privaten Gewerbeimmobilien und großen allgemeinen Bauten durchführen, beheben Undichtigkeiten, Schimmelpilze und verbessern die Lebensqualität der Bewohner‟. 

Voneinander lernen

Er betonte, öffentliche und private Bauherren können gegenseitig viel voneinander lernen: „Wenn wir in öffentlicher Regie Renovierungen ausführen, liegt der Fokus vor allem auf dem Preis. Gleichzeitig ist man gegenüber energieeffizienten und umweltfreundlichen Lösungen, die die Gebäude für die Zukunft sichern, sehr aufgeschlossen. Private Bauherrn stellen höhere Anforderungen im Hinblick auf Qualität und Referenzen, könnten dabei aber ruhig etwas umweltbewusster agieren. Hier können sie gut von öffentlichen Projekten lernen‟, so Nielsen.

Einfache und direkte Anleitungen

Gert Dahlin Larsen von Aarslef ist ebenfalls ein großer Anhänger der Zusammenarbeit quer über Sektoren und Fächer hinweg. Aktuell arbeitet er an Rohbau und Innenausbau des neuen Diabetescenters von Novo Nordisk in Skovlunde. „Daher brauchen wir auch Anleitungen wie z.B. die von Værdibyg. Sie sind von Fachleuten verfasst und meist einfach und direkt formuliert. Sowohl bei der Prozessplanung als auch bei der Übergabe bildeten diese Anleitungen die Grundlage. Wir riefen das Team aus Beratern und Ausführenden zu einem Workshop zusammen, bei dem wir u.a. über die Beauftragung von Subunternehmern informiert wurde. So profitierten wir von den Erfahrungen, die bei vergleichbaren Projekten gemacht wurden.‟

Weniger Mängellisten

Das Beratungsunternehmen Rambøll, Totalberater bei diesem Bauprojekt, hat sich ebenfalls von Gert Dahlin Larsen beraten lassen. „Rambøll hat schnell Begriffe wie "Meisterüberprüfung" in den Zeitplan integriert‟, so Dahlin. Auf diese Weise erhielten mehrere Fachgruppen Zeit, verschiedene Phasen zusammen zu durchlaufen und potenzielle Schwierigkeiten sofort zu beheben. „Wenn eine gemeinsame Arbeitsgruppe sich der Dinge annimmt, vielleicht sogar direkt, kann man sich kilometerlange Mängellisten sparen.‟

Initiative Værdibygg

Hinter der Kooperation stehen vor allem Branchenverbände wie BAT-Kartellet, Bygherreforeningen, Dansk Byggeri, Danske Ark, Foreningen af Rådgivende Ingeniører sowie Tekniq und dsa Beratungsunternehmen Realdania. Weitere 5,5 Mio. DKK wurden für die Arbeit von Værdibyg bewilligt. Im kommenden Bewilligungszeitraum legt Værdibyg den Schwerpunkt auf Anleitungen zu Themen wie Dialoge im Ausschreibungsprozess, neue Möglichkeiten des Ausschreibungsgesetzes, Riskosteuerung, Gesamtökonomie, Optimierung der Wertschöpfungskette und Vermittlung der Ergebnisse.

Quelle: Licitationen.dk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert