Das deutsch-norwegische Konsortium Bilfinger Infrastructure AS/Ka Aurstad AS wurde von der norwegischen Baubehörde Statens vegvesen Region Vest mit dem Bau der Loftesnesbrücke in Sogndal beauftragt.

Nur wenige norwegische Kronen trennten Bilfinger Infrastructure/KA Aurstad vom zweit günstigsten Anbieter NCC Construction. Bilfinger/Aurstad bot 238.431.622 NOK (25.876.186 EUR), NCC Construction 238.982.248 NOK (25.935.943 EUR).

„Es war knapp. Das Zuschlagskriterium war der niedrigste Preis, dieser war also entscheidend‟, erklärte Projektleiter Gunnar Solbakken von Statens Vegvesen.

Die Berufungsfrist läuft noch bis zum 2. November 12 Uhr. „Läuft alles wie geplant, können wir danach den Vertrag unterzeichnen‟, so Solbakke.

Vor Baubeginn muss man jedoch mit einer Mobilisierungszeit von mind. einem Monat rechnen.

„Wir haben in Kürze die Abnahme der Tresfjordbrücke in Møre und Romsdal vor uns, daher passt es sehr gut, jetzt mit der Loftesnesbrücke in Sogndal zu beginnen‟, sagte Bettina Gerti Groß, Head of Business Development Region Nordic von Bilfinger Infrastructure.


Bild der alten Loftesnes-Brücke

Der Vertrag beinhaltet den Bau einer neuen 194 m langen Brücke über den Loftesnessund in Sogndal, mit einer Stahlmenge von rund 1250 t (siehe Beitrag vom 10. August 2015). Die Brücke soll zwei Fundamente im Meer und insgesamt 28 Stahlpfeiler haben. Der Oberbau wird aus einer Betondecke bestehen. Zusätzlich umfassen die Arbeiten die Reparatur von Straßen in drei Richtungen, einen neuen, aufgrund der speziellen Bodenverhältnisse besonders gestalteten Kreisverkehr sowie die Anschüttung und Pflasterung zusätzlicher Landfläche. Während der Bauzeit muss die alte Brücke verstärkt und nach Öffnung der neuen Brücke abgerissen werden.

Diese Unternehmen/Konsortium haben Angebote abgegeben:

  • Bilfinger und K.A. Aurstad: 238.431.622,36 NOK
  • NCC Construction: 238.982.248 NOK
  • Implenia: 256.448.527 NOK
  • Contexo: 256.920.720,41 NOK
  • Skanska: 258.826.227,69 NOK
  • Metrostav und HAG anlegg: 259.825.144 NOK
  • Christie & Opsahl: 293.607.487 NOK

Quelle: Bygg.no
Bild: Wikimedia Commons/Bjørn Erik Pedersen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert