Seit Mai 2014 hatten das Bauunternehmen Hæhre und die norwegische Straßenbaubehörde Statens vegvesen an der neuen Straße und einem neuen Tunnel auf der E16 nach Filefjell gearbeitet. Letzte Woche gelangt der Durchschlag im 5,8 km langen Tunnel. Grundstücksbesitzerin Sigrid Nystuen durfte die letzte von rund 12.000 Sprengungen auslösen.

Rund 560.000 m³ Gestein wurden im Rahmen des Tunnelvortriebs ausgesprengt. Jetzt gibt es ein Loch durch den Berg, und neun Kilometer Straße sind nahezu fertiggestellt.

„Es ist ein Meilenstein, vor allem für diejenigen, die im Tunnel gearbeitet haben. Der Vortrieb erfolgte von beiden Seiten und dauerte 14 Monate mit 12.000 Sprengungen. Es ist also ein ganz besonderes Gefühl, jetzt fertig zu sein‟, erklärte Bauleiter Harald Stadheim von Statens Vegvesen.

Die gesamte Neubaustrecke ist 20 km lang und verläuft zwischen Smedalsosen in Lærdal bis zur Brücke Varpe Bru in Valdres. Die Gesteinsmassen aus dem Tunnel wurden für den Bau der neuen Straße verwendet. Planmäßig soll die Straße 2016 fertig sein; der Tunnel wird aber erst im Herbst 2017 in Betrieb genommen werden können. Das gesamte Filefjell-Projekt umfasste Ausbaukosten von 3,1 Mrd. NOK (331 Mio. EUR).

Quelle: AT.no
Bild: Statens vegvesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert