Jedes Jahr stellt der Branchenverband Sveriges Byggindustrier eine Liste der 30 größten Bauunternehmen zusammen. Zum siebten Mal in Folge führt Peab die Liste der größten Bauunternehmen Schwedens an.

Das Ranking basiert auf dem Nettoumsatz pro Jahr sowie der Anzahl der Mitarbeiter in Schweden. Jetzt ist die Liste für das Jahr 2014 erschienen.

An der Spitze stehen Peab, Skanska und NCC. Sie halten sich dort stabil seit 1997, als NCC mit Siab fusionierte.

Auf den nachfolgenden Plätzen finden sich die Unternehmen JM, Svevia, Veidekke, Infranord, Strukton Rail und Lemminkäinen.

Auf dem zehnten Platz hat es im Vergleich zum Vorjahr eine Änderung gegeben. Dort steht das Unternehmen Erlandsson Bygg, das sich damit gegenüber dem Vorjahr um drei Plätze verbessert hat. Strabag rutschte erstmalig nach der Einrichtung einer Niederlassung in Schweden im Jahr 2008 von Platz 8 im letzten Jahr nun aus den Top10 auf Platz 11.

Vier Unternehmen konnten ihren Nettoumsatz gegenüber den Kennzahlen der letztjährigen Liste um mehr als 50 % steigern: Billström Riemer Andersson Bygg AB (+65 %), Veidekke Schwerden (+54 %), Erlandsson Bygg (+52 %) und Serneke Group (+52%).

Die Top10 in der Übersicht:

  1. Peab
  2. Skanska
  3. NCC
  4. JM
  5. Svevia
  6. Veidekke Sverige
  7. Infranord
  8. Strukton Rail
  9. Lemminkäinen
  10. Erlandsson Bygg

Liste aller 30 Plätze (auf Englisch)

Quelle: Sveriges Byggindustrier

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert