Im November startet zum dritten Mal das internationale Führungskräfte-Programm (ILP) des schwedischen Baukonzerns Skanska. Es findet im Rahmen der Initiative des schwedischen Arbeitsamtes statt, ausländische Akademiker und Arbeitgeber zusammenzubringen. Für das Programm sucht Skanska jetzt geeignete Kandidaten.

Zum ersten Mal fand das Programm im Frühjahr 2014 statt. Von neun Teilnehmern fanden sechs eine Stelle bei Skanska. Der zweite Durchgang, ebenfalls mit neun Teilnehmern, wurde im Sommer abgeschlossen.

„Gerade überlegen wir, wie viele aus dem zweiten Durchgang bei Skanska angestellt werden können. Gleichzeitig arbeiten wir an einer Verbesserung des Programmes, denn der dritte Durchgang steht kurz bevor‟, erklärte Jonas Naddebo von Skanska.

Die meisten der Teilnehmer des zweiten ILP-Durchgangs waren gerade erst nach Schweden gekommen, während die Teilnehmer des ersten Durchgangs schon längere Zeit in Schweden ansässig waren.

„Wir wollen versuchen, wie das Programm mit Menschen, die neu nach Schweden gekommen sind, funktioniert. Menschen, die schon länger hier sind, haben meist schon an einer Reihe von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilgenommen, was natürlich auch ermüdet. Kandidaten, die neu in Schweden sind, sind meist frischer. Dafür stellen hier die Sprachkenntnisse eine größere Hürde dar."

Quelle: Byggindustrin.se

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert