Der Ausbau des Viertels „Tjuvholmen” in Oslo gewinnt den City-Preis 2014. Der Preis wurde auf der City-Konferenz 2014 vergeben.

In der Begründung der Jury heißt es u. a.: „Das Projekt ist sehr umfassend und setzt in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe in der norwegischen Immobilienentwicklung. Das Projekt wurde ganzheitlich durchgeführt und ist geprägt von dem Willen, große Bemühungen anzustrengen, um Qualitäten weit über kurzsichtige Gewinne oder kleinste gemeinsame Vielfache hinaus zu erreichen.

Im Hinblick auf die Stadtentwicklung zeigt sich der Gewinner weitsichtig, gleichzeitig nimmt das Projekt sich jedoch auch klassischer Ideale an, wie das Leben in einer Stadt und urbane Qualitäten aussehen können und sein sollten. Die Jury findet, dass hier ein architektonischer Blick für Skalen und Typologien vorliegt, der mit der bewussten Entscheidung für einen hohen Anteil an Wohnungen einhergeht, um ein gut funktionierendes Wohnmilieu zu schaffen.‟

Gemäß der Jury ist das Ergebnis eine Bereicherung für Stadt und Bevölkerung und schafft eine ganz neue Umgebung mit internationalem Zuschnitt. Eine Reihe von bekannten Architekten war an dem Ausbau beteiligt.

Tjuvholmen ist ein Stadtteil im Bezirk Frogner in Oslo und liegt auf einer Halbinsel, die von Aker Brygge in den Oslofjord ragt. Seit 2005 wurde das Gebiet an private Investoren und Entwickler verkauft und im Rahmen des Stadtentwicklungsprogramms Fjord City mit hauptsächlich Wohnflächen erschlossen.

Quelle: Bygg.no

Bild: Finn Ståle Felberg
©Tjuvholmen KS

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert