Die dänische Straßenverwaltung Vejdirektoratet hat zwei Baulose für die neue Eisenbahn auf Westfünen mit einem Gesamtwert von fast 850 Mio. DKK (114 Mio. EUR) ausgeschrieben.

Bauunternehmen mit den richtigen Kompetenzen können jetzt Teil eines mehr als 5 Mrd. DKK teuren Eisenbahnprojekts werden, das in den kommenden Jahren auf Westfünen gebaut werden soll.

Hier baut Vejdirektoratet zusammen mit der Bahnverwaltung Banedanmark ein 35 km langes Doppelgleis für die Hochgeschwindigkeitsstrecke von Odense nach Middelfart, die einen Verkehrskorridor parallel zur Autobahn über Fünen werden soll.

Der geplante Streckenverlauf über Westfünen. Karte: Vejdirektoratet

Jetzt hat Vejdirektoratet die Vergabeverfahren für zwei Teilstrecken gestartet: Spedsbjerg-Gribsvad (9 km) und Gribsvad-Ålsbo (6 km). Insgesamt haben die beiden Lose einen Vertragswert von geschätzt 842 Mio. DKK (Spedsbjerg-Gribsvad 526 Mio., Gribsvad-Ålsbo 316 Mio).

Die Arbeiten beinhalten unter anderem Erdarbeiten, Entwässerung, Brückenarbeiten, angrenzende Straßen und Wege sowie den Bau etwaiger Ersatzstraßen, außerdem den Aufbau des Gleiskörpers.

Bei beiden Vergabeverfahren läuft die Frist zur Angebotsabgabe noch bis zum 15. Mai.

Es besteht auch die Möglichkeit, auf beide Verträge zusammen zu bieten. Wenn ein Bieter den Zuschlag erhält, hat er die Möglichkeit, einen Preisnachlass zu gewähren.

Die Bauarbeiten für beide Teilaufträge werden voraussichtlich Ende Juni 2024 beginnen und bis zum 30. April 2027 abgeschlossen sein. 2028 soll die neue Strecke für den Personenverkehr freigegeben werden.

Die Vergabeunterlagen können über das Portal udbudsportalen.dk eingesehen werden.

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