Die Auftragsvergabe für den Tunnel der Norrbotniabahn durch Fäbodberget und Ersmarksberget, in dem sowohl der Gleistunnel als auch der Service- und Rettungstunnel gebaut werden, ist nun abgeschlossen. Am 6. Februar erhielt Implenia den Zuschlag; nun erfolgte auch die Vertragsunterzeichnung.

Die Vergabe des Tunnelauftrags ermöglicht es, wichtige Teile der Arbeiten an der Norrbottenlinie zwischen Umeå und Dåva fortzusetzen.

„Der Start des Projekts will gut durchdacht sein, aber wir wollen auch schnell loslegen. Für uns ist es wichtig, dass die Einrichtung erfolgt und der Vortrieb an den beiden Tunnelfronten noch vor dem nächsten Winter beginnen kann, da das Klima den Start erschwert”, sagt Erik Storvall, Projektleiter bei der schwedischen Verkehrsverwaltung Trafikverket.

Ziel ist es, dass die ersten Sprengungen in der ersten Hälfte der Freilandsaison erfolgen.

„Da wir die Vergabe nun erfolgreich beendet haben, bedeutet das, dass die Arbeiten vorankommen können. Das Genehmigungs- und Vergabeverfahren war sehr umfangreich, und es ist ein gutes Gefühl, dass wir jetzt einen Auftragnehmer haben und mit dem Tunnelbau beginnen können. Ich freue mich darauf, dass wir jetzt in die nächste Phase des Projekts eintreten‟, so Storvall.

Quelle: Trafikverket

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert