ZÜBLIN und Novo Nordisk haben einen Totalunternehmervertrag über den Bau neuer Lager- und Bürogebäude sowie den Umbau einer bestehenden Produktionshalle unterzeichnet. Der Bau umfasst insgesamt 6.600 m² Produktionsanlagen im Industriegebiet in Hillerød.

Das Projekt ist Teil der Erweiterung der bestehenden Produktionsanlagen von Novo Nordisk, wo das Unternehmen unter anderem Diabetes-Medikamente herstellt. Durch die Erweiterung erhält Novo Nordisk zusätzliche Kapazitäten, um die Produktion künftiger Diabetesprodukte sicherzustellen. Aqvila war für die ursprüngliche Planung verantwortlich, während ZÜBLIN, RH ARKITEKTER und Sweco die restliche Hauptplanung und die Projektbegleitung durchführen.

Gesamtvertrag auf der Grundlage vertrauensvoller Zusammenarbeit

ZÜBLIN gab bekannt, man führe mit Novo Nordisk einen guten und offenen Dialog über den Turnkey-Vertrag, der die hohen Erwartungen beider Parteien an das Projekt erfülle. Die Zusammenarbeit basiere auf einem hohen Maß an Vertrauen und gegenseitigem Respekt. Als Ergebnis wurde in der Anfangsphase des Projekts ein umfassendes Angebot vorgelegt, das von Qualität und hoher Kompetenz zeugt. Jens-Henrik Nicolaisen, Vorstandsvorsitzender von ZÜBLIN A/S, sagte: „Dies ist das zweite Projekt innerhalb kurzer Zeit, das ZÜBLIN mit Novo Nordisk vereinbart hat. Es ist eine gute und konstruktive Zusammenarbeit, bei der wir gemeinsam die richtigen Lösungen finden. Wir bei ZÜBLIN sehen der Ausweitung der Zusammenarbeit mit Novo Nordisk sehr positiv entgegen.‟

Novo Nordisk und ZÜBLIN bauen die „Fabrik der Zukunft‟ in Hillerød. Bild: ZÜBLIN A/S

Gestärktes Portfolio kleiner und mittlerer Projekte

Im September unterzeichnete ZÜBLIN einen Hauptvertrag über den Bau von 7.000 m² Rohbau für eine neue Produktionsanlage für Novo Nordisk in Kalundborg, und mit dem neuen Projekt in Hillerød baut ZÜBLIN sein Portfolio an kleinen und mittleren Projekten weiter aus. „Die Größe des Projekts in Hillerød passt gut zur Strategie von ZÜBLIN in Dänemark, wo wir uns auf den Ausbau unseres Portfolios an kleinen und mittleren Projekten konzentrieren. Das heißt, wir suchen Lieferanten und Partner für diese Art von Projekten, aber auch Bauleiter, die sich in einem internationalen Unternehmen an kleinen und mittleren Projekten versuchen wollen‟, so Nicolaisen.

Quelle: Züblin A/S

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.