Carsten Mindegaard, Eigentümer und Aufsichtsratsmitglied bei LM Byg A/S, wird zusammen mit einem Investor und mit Unterstützung durch den dänischen Wachstumsfond und die Danske Bank das Unternehmen Pihl & Søn A/S wieder aufbauen.

Der dänischen Baubranche steht ein bemerkenswertes Comeback bevor. 2013 muss das über 126 Jahre alte Bauunternehmen Pihl & Søn Konkurs anmelden. Doch nun ist das Unternehmen wieder da, und zwar mit Carsten Mindegaard an der Spitze, unterstützt durch den dänischen Wachstumsfond und die Danske Bank. Der Unternehmer Lars-Christian Brask wird Aufsichtsratsvorsitzender.

„Jahrezehntelang war Pihl & Søn A/S eines der anerkanntesten und kompetentesten Bauunternehmen des Landes. Die Projekte dieses Unternehmens ‒ die Storebeltbrücke, die Oper und das Schauspielhaus ‒ stellen Ikonen des dänischen Baus dar und zeichnen das Bild eines erfolgreichen Unternehmens, das sich unglücklicherweise die Finger an einzelnen, komplexen Bauprojekten verbrannt hat‟, so Lars-Christian Brask in einer Pressemeldung. 

„Wir sind ehrgeizig und freuen uns, dass wir jetzt eines der ruhmreichsten dänischen Unternehmen wieder auferstehen lassen. Wir wollen wieder der bevorzugte Partner der Bauherren sein, doch wir sind uns bewusst, dass dies harte Arbeit erfordert. Wir denken langfristig.‟

In der Pressemeldung heißt es weiter, Pihl & Søn A/S als neu gegründete Aktiengesellschaft sei unabhängig und habe mit der Abwicklung der alten Konkursmasse nichts zu tun. Das Unternehmen konzentriere all seine Kräfte auf Aufgaben in Dänemark, das Ziel sei es, nicht zuletzt gegen die großen ausländischen Unternehmen anzutreten und dänische Arbeitsplätze zu schaffen.

Quelle: Dagens Byggeri

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert