Mit einem Sprung vom sechsten Platz nimmt Dänemark in diesem Jahr die Spitze der Weltrangliste der Länder mit einer nachhaltigen Energieversorgung ein und führt damit die Liste vor 124 anderen Ländern an. Die Rangliste wird jährlich von der Organisation World Energy Council erstellt.

Dänemark ist Weltmeister, wenn es um das Gleichgewicht drei wichtiger Faktoren in der Energieversorgung geht: Versorgungssicherheit, Verbraucherpreise und Nachhaltigkeit in Bezug auf das Klima und die Umwelt.

Dieser Ansicht ist die weltweite Energieorganisation World Energy Council, die in ihrem Bericht 2016 gerade Dänemark zur Nummer Eins gekürt hat. Im letzten Jahr hatte Dänemark noch Platz 6 belegt.

Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage des sogenannten Energie-Trilemmas, das die Fähigkeit eines Landes, eine hohe Versorgungssicherheit, angemessene Verbraucherpreise und eine nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten, darstellt.

Neun von zehn Ländern europäisch

Die Plätze hinter Dänemark belegen die Schweiz, Schweden, die Niederlande, Deutschland, Frankreich, Norwegen, Finnland, Neuseeland und Österreich, damit sind 9 von 10 Ländern der Top-Ten europäisch.

Dänemark hat den höchsten Wert für Energiesicherheit erreicht, während Luxembourg seine Position als Land mit den erschwinglichsten Preisen behauptet.

In Sachen Nachhaltigkeit führen die Philippinen die Rangliste an.

Das World Energy Council, dass 1923 eingerichtet wurde, verfügt über mehr als 3000 Mitgliedsorganisationen in 90 Ländern, darunter Regierungen und Unternehmen.

Quelle: Ingeniøren.dk
Bild: Website der WEC

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert