Unerwartet niedrige EU-Zuschüsse von nur 589 Mio. EUR zwingen Verkehrs- und Bauminister Hans Christian Schmidt, der nach den Wahlen in Dänemark gerade erst angetreten ist, zu reagieren.

Die EU-Verkehrskommisarin Violeta Bulc teilte mit, dass für das Absenktunnel-Projekt unter dem Fehmarnbelt EU-Zuschüsse in Höhe von 589 Mio Euro bewilligt wurden für den Zeitraum von 2016 bis 2019. Es fehlen rund 536 Mio. EUR. „Das ist eine dramatische Nachricht, die ich da an meinem ersten Tag als Minister erhalten habe‟, so der dänische Verkehrs- und Bauminister Hans Christian Schmidt. „Das ist nur etwa die Hälfte dessen, womit wir gerechnet haben. Die Lage ist ernst, es handelt sich um einen so hohen Betrag, dass die Koalitionspartner umgehend einberufen und informiert werden müssen. Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Tagen zusammenkommen werden, um einzuschätzen, wo wir stehen‟, so Schmidt.

Derzeit gibt es noch keine Begründung für die Höhe der bewilligten Zuschüsse, aber es habe laut EU-Kommissarin Violeta Burc eine enorme Nachfrage nach EU-Geldern gegeben. Insgesamt waren 12 Mrd. EUR ausgeschrieben; beantragt wurden 36. Mrd. EUR.

Bis 2020 wird es erneut die Möglichkeit geben, weitere EU-Zuschüsse zu beantragen.

Quelle: Dagens Byggeri
Bild: Femern A/S

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert