Aufgrund hohen politischen Drucks wird der umstrittene Instandhaltungs- und Instandsetzungsvertrag der Thule Air Base auf Grönland möglicherweise im nächsten Jahr erneut ausgeschrieben.

Obwohl eine in Dänemark eingetragene Tochtergesellschaft eines großen amerikanischen Unternehmens, Exelis Services, im Herbst den Vertrag für die Instandhaltung und -setzung der der Militärbasis für die kommenden sieben Jahre gewonnen hat, ist derzeit eine neue Ausschreibungsrunde schon im nächsten Jahr ins Gespräch. Käme es tatsächlich dazu, würde der Siebenjahresvertrag auf nur ein Jahr verkürzt.

Seit Exelis die Ausschreibung gewonnen und damit das dänische Unternehmen Greenland Contractors, das im Besitz des Baukonzerns MT Højgaard ist, geschlagen hat, gab es rund um diesen Vertrag viel Polemik zu hören. Laut einer alten Vereinbarung sollte der Vertrag nämlich an eine dänische oder grönländische Gesellschaft gehen, und nun streitet man sich darüber, ob Exelis diese Anforderung erfüllt oder lediglich eine für diese Ausschreibung gegründete Scheingesellschaft ist.

Drei dänische Konzerne unterlagen Exelis, und seither beschäftigen Klagen zu diesem Vertrag dänische wie auch amerikanische Behörden. Deshalb hatte das Außenministerium über einen längeren Zeitraum Kontakt zu den Amerikanern, und nun deute vieles darauf hin, dass diese Verhandlungen erfolgreich waren.

Vielleicht nächstes Jahr

Nach Meinung des Ministers Martin Lidegaard stünden die beiden Länder kurz vor einer Vereinbarung, die evtl. vorsehe, die Ausschreibung des Instandhaltungs- und Instandsetzungsvertrages zu wiederholen. „Im besten aller möglichen Szenarien gibt es eine juristische Möglichkeit, die Ausschreibung bereits nächstes Jahr durchzuführen. Doch das kann ich nicht garantieren, es hängt von vielen Faktoren ab. Die Verhandlungen sind noch nicht beendet", so der Minister.

Quelle: Dagens Byggeri

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert