Die neue Storstrømbrücke, die die dänischen Inseln Falster und Masnedø miteinander verbindet, wird wahrscheinlich als Pylonbrücke gebaut werden. Darauf haben sich die Koalitionsparteien jetzt geeinigt.

Die neue Brücke könnte entweder als Schrägseilbrücke oder als Balkenbrücke gebaut werden, doch jetzt hat die dänische Straßenbaubehörde sich basierend auf einer Gesamtbewertung von Funktion, Design und landschaftlichen Kriterien für eine Schrägseilbrücke mit Pylon entschieden. Gleichzeitig wurde in der Empfehlung betont, dass eine Pylonbrücke im Anhörungsverfahren seitens der Bürger, zweier lokaler Kommunen und des Akademierates einen hohen Rückhalt erfährt.

„Wir haben jetzt eine grundlegende Anhörung zu diesem Projekt durchgeführt. Wir haben uns dafür entschieden, eine Pylonbrücke zu empfehlen, weil diese Lösung in der Anhörung die bevorzugte war, und weil sie die hohen Anforderungen, die wir an Funktion, Ästhetik und Qualität stellen, erfüllt‟, so Erik Stoklund Larsen, Projektleiter bei der Straßenbaubehörde Vejdirektoratet, in einer Pressemeldung.

Pylonbrücke bei Anwohnern bevorzugt

Auch Verkehrsminister Magnus Heunicke bestätigte, dass die Schrägseilbrücke von der Bevölkerung im Umland gewünscht wird. „In der Koalition haben wir die Vorlage des Vejdirektoratet besprochen, und da haben wir festgestellt, dass vor Ort der Wunsch nach einer Schrägseilbrücke besteht, und dass der Akademierat dieses Modell ebenfalls empfiehlt. Ich glaube außerdem, dass eine Brücke mit einem Pylon ein attraktives Wahrzeichen für die Umgebung sein kann.‟

78 Jahre alte Brücke wird ausgetauscht

Die heutige Storstrømbrücke aus dem Jahr 1937 soll ausgetauscht werden, da sie abgenutzt ist und den Belastungen durch zukünftig geplanten Schnellzugverkehr nicht gewachsen ist. Die neue Brücke sieht zwei Eisenbahngleise, Fahrbahnen mit Fußgänger- und Radwegen vor. Sie wird 4 Kilometer lang und wird voraussichtlich 4,2 Mrd. DKK (560 Mio. EUR) kosten. Die neue Brücke soll Ende 2021 fertig sein.

Quelle: Dagens Byggeri
Bild: Vejdirektoratet
 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert