Der Neubau eines Gebäudes der Hochschule in Hedmark soll absolut null Klimagasemissionen aufweisen. Das schreibt das norwegische staatliche Bauunternehmen Statsbygg in einer Pressemeldung auf der Internetseite. Derzeit plant Statsbyg das klimafreundlichste Gebäude Norwegens auf dem Campus Evenstad der Hochschule in Hedmark.

„Der Klimawandel ist eine der größten Umweltherausforderungen, und das Bauwesen muss ein Teil der Lösung sein. Wir wollen mit einem Gebäude neue Wege gehen, das einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlässt‟, erklärt der Vorstandsvorsitzende Harald V. Nikolaisen.

Weltweit führend

Das neue Gebäude auf dem Campus Evenstad ist ein Pilotprojekt des Forschungszentrums Zero Emission Buildings (ZEB). Nach Aussage Statsbygg wird der Bau wahrscheinlich das erste moderne Gebäude in Norwegen, das so niedrige Klimagasemissionen erreicht ‒ wenn das Ziel erreicht wird, vielleicht sogar weltweit.

In dem Projekt sollen neue Ventilationslösungen getestet werden, die natürliche Treibkräfte nutzen und den Energieverbrauch des Ventilators minimieren sollen. Zusätzlich sollen holz-basierte Lösungen vom Trägersystem bis hin zu Akustiklösungen und Wärmedämmung zur Klimabilanz beitragen.

Einzigartiges Projekt

Sämtliche Lösungen wurden auf ihre Klimagasemissionen geprüft, bis hin zur Errichtung der Baustelle, Baumaterialien und Durchführung des Baus ‒ etwas ganz Neues in Norwegen.

„Das wurde so bisher noch nicht gemacht. Das Projekt ist wegbereitend und einzigartig, wir können daher nicht ganz sicher sagen, dass wir das Ziel erreichen werden. Aber wir werden uns sehr anstrengen, um innovative Lösungen und Materialien mit so wenig Klimagasemissionen wie möglich zu finden‟, so Nikolaisen.

Quelle: Bygg.no
Bild: Statsbygg / HiHm Evenstad. Architekt: Ola Roald Arkitektur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert