Am 19. Mai fand die Ausschreibungsbegehung auf der E6 Sørkjosen‒Langslett in der Kommune Nordreisa statt.

„Das Interesse für das Projekt war groß. An der Begehung nahmen AF, LNS, Veidekke, Hære, das schweizer Unternehmen Marti, Målslev Maskin und einige kleine Unternehmen teil‟, so Projektleiter Gudmund Løvli von der norwegischen Straßenbaubehörde.

Das Baulos umfasst einen Tunnel von ca. 4,7 km Länge, Portale, Brücken und ca. 1 km Straße überirdisch. Dabei geht es um den kompletten Tunnelbau abgesehen von Elektroarbeiten. Die Angebotsfrist läuft Mitte Juni aus.

Das Ausbauprojekt der E6 Sørkjosfjellet beinhaltet den Bau einer neuen Straße und eines Tunnels durch das Sørkjosfjell sowie eine Kreuzung zwischen der E6 und der Kreisstraße 866 nach Langslett. Der Bau des Tunnels durch den Berg soll die Befahrbarkeit erhöhen, die Transportabstände zwischen den Provinzen Troms und Finnmark reduzieren und nicht zuletzt die Sperrungen des Berges verhindern, die immer wieder notwendig waren, weil viele schwere Fahrzeuge Hilfe benötigten.

Die heutige E6 verläuft über den Berg. Die Strecke ist ca. 10,5 km lang und kurvig mit breiten Hügeln. An vielen Stellen beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 40 km/h. Eine der Steigungen beträgt 9 %. Besonders für Schwerlast- und Busverkehr bedeutet die Strecke ein Nadelöhr. Die E6 ist die Hauptverbindung durch die Provinz Troms in Nord-Süd-Richtung.

Quelle: Bygg.no

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert