Skanska hat mit der schwedischen Staatlichen Immobilienverwaltung einen Vertrag über 700 Mio. SEK (ca. 77,4 Mio. EUR) über Renovierung und Umbau des Nationalmuseums in Stockholm abgeschlossen.

Das Nationalmuseum auf der Halbinsel Blasieholmen wurde 1866 als Kunstmuseum für das Volk eingeweiht, symbolisch platziert direkt gegenüber des Stockholmer Schlosses. Im letzten Jahr war das Museum geschlossen und nach und nach geleert worden, um die umfassende Renovierung vorzubereiten. Der Auftrag umfasst nun die Renovierung des Hauptgebäudes, den Einbau von Fahrstühlen, technische Installationen, die Sicherheit erhöhende Maßnahmen, die Einrichtung einer Telekommunikationsanlage sowie kleinere Maßnahmen im Anbau, der in den 1960er-Jahren gebaut wurde. Die öffentlichen Flächen sollen erweitert werden, gleichzeitig müssen Tausende laufende Meter technische Installationen hinzugefügt werden. Ziel ist, dass das Gebäude nach der Renovierung die Anforderung für eine silberne Umweltzertifizierungen erfüllt.

Die Bruttofläche des Nationalmuseums beträgt 21.000 m² im Hauptgebäude und 1.200 m² im Anbau. Der Baubeginn ist für August geplant, die Renovierungsarbeiten sollen im Juni 2017 abgeschlossen sein.

Quelle: Byggnyheter.se
Bild: Hans Thorwid/Nationalmuseum

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert