Am 28. Januar wurde das letzte Tunnelstück für den gesamten Ausbau der Stockholmer U-Bahnlinie Blå linjen gesprengt. Die letzte Detonation erfolgte am Abend im Tunnel unter dem Sickla park bei Hammarby Sjöstad. Damit sind die Tunnel nun durchgehend von Nacka im Osten und Sockenplan im Süden bis nach Barkarby im Nordwesten geöffnet.
„Das ist ein Meilenstein beim Bau der neuen U-Bahn. Nun geht die Arbeit in die nächste Phase über, in der aus den leeren Tunneln eine funktionierende U-Bahn wird. Die Anwohnerinnen und Anwohner entlang der neuen Strecke mussten während der Sprengarbeiten einiges an Lärm ertragen, doch jetzt wird es hoffentlich etwas ruhiger, da nun andere Bauarbeiten anstehen“, sagt Anton Fendert, Verkehrsregionrat.
Die Arbeiten zur Verlängerung der Blauen Linie begannen 2019 und sollen in den kommenden Jahren abgeschlossen werden. Den Anfang macht Barkarby, wo die neue U-Bahn 2027 in Betrieb gehen soll. Die Strecken nach Södermalm, Nacka und Söderort sollen bis 2030 folgen.
„Es ist erfreulich, dass die Inbetriebnahme allmählich näher rückt. In einigen Jahren wird es noch einfacher sein, in unserer Region mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen“, so Anton Fendert.
Quelle: Järnvägsnyheter